Horst-Eberhard Richter 

Wanderer zwischen
den Fronten

Gedanken und Erinnerungen 

Autobiografie, Memoiren

2000 bei KiWi, 350 Seiten 
2001 bei Ullstein

Horst-Eberhard Richter :  Wanderer zwischen den Fronten - Autobiografie  (2000)   Gedanken und Erinnerungen   - 

2000, 350 Seiten

DNB.Buch 

Bing.Buch   Goog.Buch 

detopiaStart Richter

Biografiebuch   

Gruhl-1987

Heym-1988

Ditfurth-1989

Jungk-1993

Bahro-2002

 

Horst-Eberhard Richters persönlichstes Buch. Er blickt auf sein Leben zurück: die Kriegs­erinnerungen, die Laufbahn als Therapeut, die Karriere als Leiter eines Forschungs­institutes, sein soziales und politisches Engagement als <ewig umstrittener Aufklärer>.

Der faszinierende Lebensrückblick eines Wanderers zwischen gesellschaftlichen Fronten. In seinen Memoiren schreibt Richtet in laufender Vermischung von Vergangenheit und Aktualität über seinen persönlichen Werdegang sowie die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung unseres Landes. Stets nimmt er dabei Stellung zu aktuellen Themen und Konflikten. 

Sein vielfältiges soziales und politisches Engagement »als ewig umstrittener Aufklärer« ist der rote Faden in seiner Auto­biographie, die sich liest wie eine Chronik des 20. Jahrhunderts.

Seine Begegnungen mit Willy Brandt, Helmut Schmidt, Oskar Lafontaine und Michail Gorbatschow, deren persönliche Strukturen er in ihren Visionen und ihrem Führungsverhalten eingehend studieren konnte, haben sein politisches Engagement stark beeinflußt. 

Doch entscheidend war und ist für ihn stets die Verteidigung eines immer wieder gefährdeten humanistischen Weltbilds.

 

  Inhalt  

Für Bergrun (Ehefrau, 1923-2019)

Vorspann  (13)   

»Der Soldat James Ryan« und die Schwierigkeit, vom Krieg zu erzählen (15)   Warum noch einmal erinnern? (24)

Maschinen­gewehre hinter der Front (31)  Desertion und Flucht (36)  Kurze Freiheit in den Bergen (41)  Hinter Gittern (44)  Walser - Bubis (50)  Patient unter prominenten Simulanten (55)  Festredner in Österreichs »Führerstadt« (58)  Zusammenbruch (60) 

Wer waren die ermordeten Eltern? (64)  Liebe und neues Leben in der Ruine (69)  Rache und Versöhnung (74)  Gefährliche Suggestion (76)  Die neue Welt der Psychoanalyse (80)  Das Lebensthema: die unbewusste Dynamik von Machtverhältnissen (86)  Im Kampf mit rassistischer Psychiatrie (92)  Gentechnische Menschenzüchtung? (97) 

Vorbild E.H. Erikson. »Eltern, Kind und Neurose« (100)  Vorbild Viktor von Weizsäcker. Psychosomatik m der Medizin (105)  Im Strudel der 68er-Rebellion (108)   Was mich mit einer gewandelten RAF-Gefangenen und ihrem Vater verbindet (113)  Zwischen Extremisten, reformistischen Pionieren und konservativen Psychoanalytikern (119)  Zehn Jahre im sozialen Brennpunkt »Eulenkopf« (123)  Älterer Bruder unter den Pionieren der sozialen 70er Bewegung (130)  

Vorbild Willy Brandt. Demokratisierung aus dem Geist des Widerstands (133)  Versuche, die Prothesengott-Medizin mit psychosomatischem Denken zu versöhnen (136)  Begründung einer undogmatischen Anwendung der Freudschen Theorie: psychoanalytische Familientherapie (147)  Gruppendynamischer Wahlkämpfer für Willy Brandt (153)  Hintergründe des Kanzlersturzes (159)  Ein großes Reformwerk für die psychosozialen Dienste. Und heute? (167)  Lautloser Rechtsschwenk - Studie an zwei Rundfunk- und Fernsehsendern (173)  Musste, wollte, durfte Oskar Lafontaine gehen? (175)  »Der Gotteskomplex« (186)  Warum mir Franz Josef Strauß und die CSU den Heuss-Preiss verübelten (189)  Wie ich zum Atomprotest inspiriert wurde (196)

Volksaufklärer gegen die falsche Logik der atomaren Abschreckung (201)  »Alle redeten vom Frieden«, eine oft missverstandene Satire (204)  Denkwürdiges Streitgespräch mit Helmut Schmidt (207)  Aufbau der Friedensärzte-Organisation IPPNW in Deutschland (218)  Unterstützer der pazifistischen Dissidenten in der DDR. Von der Stasi schikaniert (221)  Nobelpreis 1985 an die Friedensärzte IPPNW - Bonner Rufmordkampagne (233)  Wanderer zwischen den Fronten in einer paranoiden Welt (238)  

Der Ex-Chef der US-Nuklearstreitkräfte gibt der Friedensbewegung Recht  (242)  Exkurs über unerforschte, verkannte, missachtete Altersweisheit (245)  Die Freundschaft mit Stefan und Inge Heym (249)  Auf Gorbatschows Friedensforum in Moskau 1987 (254)  Eine internationale Initiativgruppe ohne Beispiel. Studie: Russen und Deutsche (260)   
Warum die deutsche Vereinigung psychologisch missglückte (266)
  Ein Kongressvortrag zu einem mich persönlich betreffenden Thema (272)

Noch einmal Besuch bei Gorbatschow: »Linke wie Rechte sagen: Was ich mache, ist falsch.« (275)  Gorbatschow, Brandt, Lafontaine - bemerkenswerte Parallelen (278)  Mit den Unterschriften von 450 Wissenschaftlern gegen den Golfkrieg: Gespräche im Senat, im Repräsentantenhaus und im State Department in Washington (281)  Zu Besuch bei den israelischen Friedensärzten (290)  Fast ein Eklat am 50. Jahrestag der Wannsee-Konferenz (293)  Bewegender Abschied von Willy Brandt (296)  Gründung des deutsch-deutschen Müggelseekreises »Politische Selbstbesinnung« mit fünfzehn kritischen Geistern aus Politik, Kultur und Wirtschaft (299)

Resümee aus dreißig etwas unkonventionellen Amtsjahren (306)  Statt Ruhestand neue Projekte am Frankfurter Sigmund-Freud-Institut (316)  Ewiges Thema: das Auseinanderdriften der Deutschen im vereinten Land (319)  Als entschiedener Pazifist im Engagement gegen den Kosovo-Krieg (324)

Warum Jakob Altaras, Bergrun und ich die »neue Auschwitzlüge« unerträglich finden  (332)  Zwei Auszeichnungen als Höhepunkte der eigenen Lebensbilanz (337) -- Wer kümmert sich um die psychischen Kriegszerstörungen?  (340)   Die Berge, der Vater, und ein paar Kristalle  (346)   Blauäugiger Träumer? Störenfried? Und warum immer noch engagierter Optimist?  (349)

 

 (Ordner)     www.detopia.de      ^^^^ 

Horst-Eberhard Richter - Wanderer zwischen den Fronten - Gedanken und Erinnerungen - Autobiografie, Memoiren - 2000 bei KiWi, 350 Seiten