Blog  2021

 

 


detopia-3.1.2021 

In einer Rossmann-Drogerie gewesen. Dort gibt es ein schmales Bücherregal mit einigen Büchern.

Von Dirk Rossmann: Baum (Autobiografisches)  und Octopus (Umwelt"thriller")

DNB.Rossmann    wikipedia  Dirk_Roßmann  

Rossmanns Bücher behandeln auch die Ökofrage. Rossmann unterstützt Merz und die CDU.


Von Friedrich Merz:    "Neue Zeit - Neue Verantwortung : Demokratie und Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert"


Von Alexandra Reinwarth     Alexandra Reinwarth – Wikipedia  *1973 in Nürnberg - Lebenshilfe-Ratgeber: ca. 4 Bücher, wie z.B. "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg - jetzt erst recht. Entspannt bleiben trotz Vollspackos und anderer Widrigkeiten. Die Fortsetzung des Weltbestsellers."

Auf Buchcovern steht nun ARSCH - und alle finden das normal. Ich kannte diese Autorin nicht, obwohl sie schon 'Weltbestseller' verantwortet.


Gestern war ich auf einer Webseite mit vielen Büchern über Leugung, Verschwörung, Esoterik, Querdenken, usw. - - Da kam ich in eine andere Stimmung (anders, als wenn ich auf detopia rumklicke). Das ist nicht mehr die aufklärerische Stimmung von früher, etwa von 1995.

Die "Anti-alles"-Webseite brachte mich auf den Gedanken, dass sich solcherart privater Wahrheitsanspruch weiter vergrößert. In den USA bekam D.Trump 2020 mehr Wahlstimmen als 2016.


Schlagzeile der Bildzeitung vom: 29.12.2020: "So versemmelte die Regierung den Impf-Start. .... BILD dokumentiert die größten Fehler."

Bild als (selbsternanntes) "Leitmedium" mit "großer Reichweite" klagt an - diesmal nicht die Bundesregierung , sondern "die Regierung".


 

Das sieht nicht gut aus - durch mein Brille. Es kann - andererseits - auch nicht als schlecht bewertet werden, wenn ein Unternehmer Umweltbücher schreibt - und seit 1991 einen Hilfevereine gründet und betreibt.  siehe wikipedia (Stiftung Weltbevölkerung; Lesen lernen; anderes)

 


4.1.2021

Ich sah Bourne 4, einen "Blockbuster".

Ja, "spannend", also unterhaltsam. Aber darum geht es nicht.

Hier geht es um den Beitrag, den ein Film zur Zukunft beiträgt. Und da trägt dieser Film (und alle anderen Bourne-Filme) Schlechtes bei - unter den Rahmenbedingungen, dass diese Filme (auch "2012") ohne Kommentar im Fernsehen (oft) wiederholt werden, auch im "Gemeindefunk", den "öffentlich-rechtlichen" (in Deutschland).

Das Bourne Vermächtnis – Wikipedia

Diese Filme leisten große Beiträge zum Abschwung der Zivilisation - gerade, weil sie "so schön spannend" sind. Zivilisationsschwund.


 

mehr demokratie durch bürgerrat

dradio   suche_nach_dem_wir_mehr_demokratie_durch_buergerraete_drk_20210105_0737_6ece3540.mp3 

Auf der Suche nach dem Wir - "Bürgerräte können ein Wir-Gefühl vermitteln"

 


 

detopia dankt Florian Rötzer für 20 Jahre Telepolis

heise   Ciao-Telepolis 

Buchkomplizen.de mit neuen Artikeln von Rötzer

 


 

heise   Psychosoziale-Katastrophe-5004135.html 

 

heise  An-die-Willkommensgegner-die-es-betrifft-5004253.html 

 

heise   Trump-am-Ende-Kommt-jetzt-der-Staatsstreich-5003265.html 

 


7.1.21

Zu den aktuellen Weltvorgänge werde ich nicht mehr viel schreiben.

Covid und Kapitol - Schnee von gestern?

Davis 2005   Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien

 


9.1.21

Film "Herr der Ringe - Gefährten", Samstag 20:15 auf Sat1. Zwischendurch mit viel, sehr viel, auch "tabubrechender" Reklame.

Szene nach ca. einer Stunde: Geburt eines Orks in der Höhle unter Isengard. Der Ork ("Urukei"?) ist "groß und kräftig", hat Muskeln, und "hübsche schwarze Strähnen vor dem Gesicht" (man wird hier mit langen Haaren geboren) und mit - natürlich - schlechten Zähne.

Die "Geburt" des Orks ist verstörend, aus einer Art Fruchtblase wie bei einer (echten) menschlichen Geburt (das Motiv/"Mem" kommt oft vor; so auch in Matrix, etc.)

Die Szene ist schockierend wie die schlimmste bei 1979 ALIEN 1 - aber man ist mittlerweile "einiges gewohnt".

Für Kinde rund Jugendliche ("Familienfilm") muss es schrecklich sein. Zumindestens aber dauerhafte (schlechte) Wirkung haben.

(Am Sonntag Wiederholung ab 14:15 - im Kinderprogramm.)

Warum das alles? Was tuen wir uns an? Und warum tun wir es?

Für Detopia würde ich sagen: Die Filme müssen nicht verboten werden (wenn sie nun einmal da sind). Aber man soll sie nicht im - quasi - Frühstücksfernsehen "linear konsumieren" können, damit wenigstens die Kinder und Jugendlichen beschützt werden. (Eine "Triggerwarnung" ist leider 'wie nichts'.)

 

Im 2. Teil - Zwei Türme - wird auch wieder die "Geburt" eines "Orks" gezeigt. Und im Kinderprogramm am nächsten Nachmittag (ab 12 Uhr) wiederholt.

Das schafft Verstörungen, die lebenslang in der Psyche erhalten bleiben. Das seit 20 Jahren grassierende Verschwörungsunwesen ist schon eine Auswirkung des Blockbusterunwesens - meiner Meinung nach.

 


 

 

Hübsches Video - 12 min - vom 6.1.21 vom Kapitol - auch über "Schwule für Trump"

https://www.dw.com/de/gespaltenes-land-die-usa-nach-trump/av-56247619 

 


 

Infodemie als Seuche der Zukunft

Rebellische Halbbildung

Ein Kommentar von Roberto Simanowski 18.01.2021

Plakat mit einer Zeichnung von Donald Trump, der Desinfektionsmittel trinkt.

In der Corona-Pandemie sind Verschwörungstheorien und gezielte Desinformation regelrecht explodiert, sagt Medienwissenschaftler Roberto Simanowski.

Corona hat das Virus der Verschwörungstheorie voll zum Ausbruch gebracht. Medienwissenschaftler Roberto Simanowski sieht dahinter die Sehnsucht nach einer Geschichte – im Gegensatz zu reiner Informiertheit. So wird das Unglaublichste glaubhaft.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/infodemie-als-seuche-der-zukunft-rebellische-halbbildung-100.html    mit Audio

 


SEIN UND STREIT | Beitrag vom 11.10.2020 Philosophischer Kommentar

Verschwörungstheorien säen eine Kultur des Misstrauens

Von Eva Marlene Hausteiner

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophischer-kommentar-verschwoerungstheorien-saeen-eine.2162.de.html?dram:article_id=485521

 


 

21.01.

 

Dieses ganze Verschwörungsgefummel hat eine Ursache in der (Narren-) Freiheit der Medien (der kleinen und der großen) seit 1900. (Denken wir an die Theorie vom "Dolchstoß" nach 1918.)

Und diese "Freiheit" fußt auf der "Kapitallogik" oder - wie ich es nenne - auf der Privatbesitzvermehrungsideologie. (Man kann mit Skandalen, Lügen, "Aufregern", Blockbustern, usw. "Geld verdienen" und tut es auch "gnadenlos".)

Und so wurde im Laufe von 120 Jahren das ästhetische Empfinden korrumpiert und damit auch das Gewissen schockiert, verändert; also das Scham- und Schuldgefühl vermindert, verschoben und manchmal ausgeschaltet.

Und außerdem gab es echte (und viele) staatlich-militärische "Geheimoperationen", (politische) Geheimpolizei, Tscheka, MfS. (1972, Misstrauensvotum, das MfS kaufte mehrere Wahlstimmen.)

Hinzu kommt heute der Druck in Richtung Abstieg oder Armut und die Entwertung der Person durch die vielen neuen Technologien ("Die KI und die Genschere kann alles besser als du.")

Hinzu kommt hinsichtlich der Global-Probleme die mangelhafte Allgemeinbildung.

Insofern habe ich ein gewisses Verständnis für Trumpanhänger, Qanon, Reichsbürger, Querdenker, AfD, usw. Das hat wirklich was mit "Widerstand" zu tun, mit "Selbstermächtigung". Aber: Es ist ein Widerstand, der den allgemeinen Untergang "vorverlegt" - und auf Kosten von noch Schwächeren geht. Es ist wie das wilde Strampeln im Wasser. Man sucht Bösewichter, die aus reiner Bosheit nur Böses tun. Und man sucht einen "Erlöser", eine Anführer, einen "Messias".

Kurz und gut: Aufgrund der allgemeinen Massendummheit (in den USA und in Deutschland und anderswo) ist nur eine weiterer Abstieg von Jahr zu Jahr und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt zu erwarten. Über die Gesellschaftsordnung Detopia habe ich noch nie jemanden begeistert reden gehört. Und dabei ist Detopia konkreter als eine Verschwörungstheorie - die neue Gesellschaftsordnung Detopia ist eine echte Volksverschwörung ... - wenn auch nur eine zur materiellen Gleichheit.

 

#

 

www.detopia.de    ^^^^