Start    Weiter

I.  Geistige Suche 

Rudolf Bahro: Axiome eines Rettungsweges - aus Logik der Rettung - Seite 300

9-29

Heute hat die Wissenschaftssprache den Begriff des Axioms okkupiert. Danach sind Axiome mathematische Sätze, aus denen alle übrigen in einer Theorie möglichen Aussagen ableitbar sind; und die Eleganz verlangt, daß kein Satz zuviel Axiom genannt werde.

Ich benutze das Wort hier im ursprünglichen, weniger strengen Sinne. Bei den alten Griechen war ein Axiom ein Grundsatz von Wert und Wichtigkeit, der nicht bewiesen werden mußte, weil er unmittelbar einleuchtend war. Ich hoffe, die folgenden Sätze haben etwas von diesem Evidenzcharakter.

I.  Die Chance 

»Vernichtet zu sein oder zu sein«, Selbstmord oder geistige Neugeburt ist zur aktuellen Alternative der Menschheit geworden. Der vielmillionenfache Sprung in eine neue Bewußtseinsverfassung ist ihre einzige Chance. Zugleich ist die ökologische Krise ihrerseits eine einzigartige Chance für einen solchen Sprung, der uns auch ohne sie schon aufgegeben war. Und wo vor allem soll sich dieser Sprung ereignen, wenn nicht in Europa, wo die selbstmörderisch gewordene Kultur ihre Wiege hatte? Und wo anders eher als in Deutschland nach den zwei besonders von ihm augegangenen Katastrophen dieses Jahrhunderts?

Die Transformation, eine Tiefenverwandlung des Bewußtseins, eine neue Integration der menschlichen Wesenskräfte, ist der grundlegende Vorgang unserer Epoche. Wir versuchen, unser Selbstbewußtsein zu erweitern und zu vollenden, uns aus den Bedingungen unserer Geburt und Sozialisation zu befreien, um doch noch »einen neuen Himmel und eine neue Erde« zu schaffen, das heißt ein liebevolles neues Gesamtverhältnis von Mensch und Erde, Mann und Frau.

[...]

 

 

  www.detopia.de       ^^^^