Dr. phil. polit.

Winfried Wolf 

 


 

Mit dem Elektroauto in die Sackgasse

Warum E-Mobilität den
Klimawandel beschleunigt

2019 im Verlag ProMedia, 220 Seiten


2020 Corona-Krise-Kapital
Plädoyer für eine solidarische...

Winfried Wolf Dr. phil. polit. (2019) Mit dem Elektroauto  in die Sackgasse Warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt

wikipedia  Autor 
*1949 am Neckar

DNB.Person  (50+)

DNB.Nummer  (63)

WinfriedWolf.de Home


detopia:

Umweltbuch  

Klimabuch

W.htm    Autobuch

Christa Wolf  

Friedrich Wolf

           

qwant Buch 

 

Inhalt.pdf    

 

DNB.Buch 

 

youtube mit WinWolf zum Autobuch 

Interview mit Wolf zum eAutobuch -
ruhig, unaufgeregt

 

2019 - Elektroauto

 

 

Vorwort   (7)

 1  Drei Anläufe zur Durchsetzung der Elektroautos Oder: Es geht bei E-Mobilität nicht um Klimapolitik (9)

 2  Die Krise der motorisierten Mobilität  (21)

 3  Die Zyklen der Autobranche und die Zyklen der Reformprojekte  (39)

 4  Die dramatischen Verschiebungen in der Weltautobranche - China als das neue Zentrum (63)

 5  Der weltweite Boom bei Elektro-Pkw und die Rolle Chinas als Mekka von e-mobility  (73)

 6  E-Pkw - Basics: Klimabelastung und Bumerang-Effekte  (91)

 7  E-Auto-Kohle-Strom, E-Auto-Atomstrom und E-Auto-Rohstoffe  (117)

 8  Tesla-Saga und Elon-Musk-Ideologie (141)

 9  Elektromobilität verstärkt die Macht der Autokonzerne und das Potenzial an Zerstörung  (165)

10  Die Notwendigkeit einer umfassenden Verkehrswende  (185)

 

 

 

Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie

lunapark21.net   

wikipedia  Lunapark21 


 

Wolf-2021 über Klimapolitik in BR-D nach Starkregen im Ahrtal

telepolis.de/features/Im-1990er-Jahre-Duden-gibt-es-zwar-das-Wort-Starkbier-nicht-jedoch-den-Begriff-Starkregen-6141397.html

Oder: Das menschengemachte Hochwasser, die Heuchelei der Herren Laschet, Steinmeier & Söder und die unzureichende Klimapolitik der Grünen
"Vier Tage - Donnerstag bis Sonntag: Dutzende Stunden mit Berichterstattung über das Hochwasser und seine Folgen - fünf Tote, fünfzig Tote, hundertfünfzig Tote… Sondersendungen am laufenden Band. Interviews mit Betroffenen. Äußerungen von Betroffenheit. Immer wieder die gleichen Bemühungen, durch spezifische Wortschöpfungen die Exklusivität der Ereignisse hervorzuheben: Die Rede ist von einem "Jahrhunderthochwasser", von einer "Extremwetterlage".
Am stärksten vertreten der Begriff "Starkregen". Im Duden der 1990er-Jahre gibt es zwar das Wort "Starkbier", nicht jedoch den Begriff "Starkregen". Dabei kam es natürlich auch in den 1990er-Jahren und davor zu Hochwasser in Folge von starken Regenfällen; die deutsche Sprache erfasste auch die Realität. Doch zur Flankierung der in diesem Beitrag beschriebenen Heuchelei sind Begriffe wie die genannten hilfreich."


 

 

 

aus wikipedia-2023 zum Autor

Nach dem Abitur in Ravensburg studierte Wolf an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften.

1974 schloss er das Studium mit Diplom ab. 1986 promovierte er zum Dr. phil.

Er selbst definiert sich als ein „von Rosa Luxemburg beeinflusster Sozialist und an Leo Trotzki orientierter Stalinismus-Kritiker“.

Winfried Wolf war Mitglied der trotzkistischen Gruppe Internationale Marxisten (GIM) und langjähriger Chefredakteur ihrer Zeitung was tun und der Vereinigten Sozialistischen Partei (VSP).

1994 kandidierte er als Parteiloser auf dem ersten Platz der baden-württembergischen Landesliste der PDS und wurde für die PDS in den Deutschen Bundestag gewählt.

1997 trat er der PDS auch als Parteimitglied bei.

Bis 2002 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, dort unter anderem auch verkehrspolitischer Sprecher der PDS-Fraktion.

Er galt als Vertreter der Neuen Linken in der Partei und gehörte zum „linken“, undogmatischen Flügel der PDS.

In seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter war er zugleich auch verkehrspolitischer Sprecher der PDS und Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages.

Winfried Wolf ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von attac sowie der Bildungsgemeinschaft SALZ.

Außerdem arbeitet er als Autor für die Tageszeitung junge Welt, für die Monatszeitung SoZ und hat mehrere Bücher, hauptsächlich zu Verkehrspolitik, veröffentlicht.

Im Mai 2004 trat er aus der PDS aus.

Als Hauptgrund nannte er, dass die PDS keine sozialistische Partei mehr sei.

Als weitere Gründe gab er unter anderem an, die Partei halte an der neoliberalen Politik in den Landesregierungen von Mecklenburg-Vorpommern und Berlin fest, an denen sie beteiligt gewesen war, und lehne Bundeswehreinsätze nicht mehr grundsätzlich ab.

2005 trat Wolf in die WASG Berlin ein.

Seit 2006 ist er parteilos.

Wolf ist Sprecher der Initiative Bürgerbahn statt Börsenbahn sowie Sprecher des Bündnisses Bahn für Alle.

Seit 2008 ist Wolf Chefredakteur der linken Wirtschaftszeitschrift Lunapark21.

Er ist auch Mitherausgeber der Zeitung gegen den Krieg.

Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Sabine Leidig (Partei Die Linke).

Wolf war an dem Entwurf zum Zero-Covid-Aufruf beteiligt.

Winfried Wolf ist Cousin des CDU-Politikers Guido Wolf.

 

 


Schriften
Eisenbahn und Autowahn. Personen- und Gütertransport auf Schiene und Straße. Geschichte, Bilanz, Perspektiven. Rasch und Röhrig, 1986

Sackgasse Autogesellschaft. Höchste Eisenbahn für eine Alternative. (= ISP-Pocket. Bd. 35). ISP-Verlag, 1988.

Cash, Crash & Crisis. Profitboom, Börsenkrach und Wirtschaftskrise. Rasch und Röhring, 1989.
Neues Denken oder neues Tanken? DDR-Verkehr 2000. ISP-Verlag, Frankfurt am Main 1990,
Berlin – Weltstadt ohne Auto? Verkehrsgeschichte 1848-2015. ISP-Verlag, Köln 1994,
Haiti – Arroganz im Armenhaus. Bonner Diplomatie, Rassismus und Armutsentwicklung (= ISP-Pocket. Bd. 62). Neuer Isp-Verlag, Köln 1996,
Verkehr – Umwelt – Klima. Die Globalisierung des Tempowahns. Promedia, Wien 2007

Sieben Krisen – ein Crash. Promedia, Wien 2009

Bitte umsteigen! 20 Jahre Bahnreform. Schmetterling, Stuttgart 2014,
Der Seelentröster. Wie Christopher Clark die Deutschen von der Schuld am Ersten Weltkrieg befreit. Schmetterling, Stuttgart 2017,
Abgrundtief + bodenlos. Stuttgart 21, sein absehbares Scheitern und die Kultur des Widerstands, PapyRossa, Köln 2017,
Mit dem Elektroauto in die Sackgasse. Warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt, Promedia, Wien 2019, 
Abgefahren. Warum wir eine neue Bahnpolitik brauchen, Papyrossa, Köln 2019, 
Corona, Krise, Kapital. Plädoyer für eine solidarische Alternative in den Zeiten der Pandemie, Papyrossa, Köln 2020

 

(Ordner)    www.detopia.de     ^^^^  

Winfried Wolf Dr. phil. polit. , *1949