Samuel Widmer

Sektenführer?

 

Ins Herz der Dinge lauschen

Die unerwünschte Psychotherapie 

Vom Erwachen der Liebe 

Über MDMA und LSD

2000 im Nachtschatten Verlag

  

2000    330 Seiten

wikipedia Autor  *1948 in Schweiz bis 2017 (68)

DNB.Autor

Bing.Buch   Goog Buch   

 

detopia

Psychobuch   W.htm 

 

Stan.Grof    Albert Hofmann LSD 

Sahihi Designerdrogen 

Aldous Huxley  Arthur Janov

 

detopia-2021

Ich glaube heute nicht mehr daran, dass bei den durchschnittlichen und massenhaften Psychoproblemen, die sich aus der Kindheit erklären lassen, Drogen etwas Gutes bewirken können. Natürlich hatte mich das alles einst erstmal interessiert ab 1990 (In der DDR hatte wir ja nur Bier, Kaffee und Zigaretten; keine "Psychobücher" und quasi keine (erreichbare) Psychotherapie).

Grof, Huxley und LSD-Hofmann waren gewissenhaften Forscher. Sie schrieben auch populärwissenschaftliche Bücher, ohne Geheimniskrämerei, auch über den Gesellschaftsbezug.

Kurz und gut:

1. Das aktuelle Audio-2018 von Brummerloh hören oder den Audiotext lesen.

2. Den Wunderhoffnungsglauben aufgegeben - bis hin zu Alkohol und Nikotin.

3. Normale (medikamentenfreie) Psychotherpie machen (aber nicht permanent, immer auch mal für ein paar Jahre aufhören).

4. Normal die Ursache für das seelische Leid oder gar Not ergründen und erkennen und anerkennen.

5. Entsprechende Maßnahmen ergreifen und durchführen (im Beruf, Beziehung, Wohnort, usw.)

 

In Psychobüchern, den mittlerweile Millionen, ist sicher ALLES erwähnt, was eine Rolle für Not, Unglück und Leid spielen kann. Also prinzipiell kennen wir die Punkte, an denen wir arbeiten können. Und es gibt auch die Existenzphilosophie, die über das nachsinnt, was - leider - unabänderlich ist.

 

Nochmal:

Wer eine sehr schlechte Kindheit hatte (seit der Zeugung; bisl Janov, Miller, deMause lesen), der muss das ganze Leben an seiner Heilung arbeiten.

(Die Versuchung, Abkürzungen zu finden, ist groß.)

Andererseits: Wer früh im Leben damit anfängt und sehr alt wird, der wird es immer schaffen. Die Zeit reicht aus. Mehr Zeit braucht man nicht.

(Humor, hoffentlich kein schwarzer.)

 


Feature: 44 min, 2018 - Von Dorothea Brummerloh - auch über Widmer und Kirschblütengemeinschaft

Schon seit Jahrhunderten versucht man, psychische Störungen mit bewusstseinsverändernden Substanzen zu behandeln. Weil die Stoffe verboten sind, findet Forschung dazu kaum statt. Im Verborgenen experimentieren Fachleute und Laien trotzdem – und setzen ihre Patienten großen Risiken aus.

Audio: Psycholyse: Drogensumpf versus Psychotherapie 

Audiotext: Brummerloh-2018.pdf

URL:  dlf  drogensumpf-versus-psychotherapie-psycholyse  2018

 


Suche: google  Kirschblütengemeinschaft

 

Ein anderer Buch-Titel von Widmer tut schon weh. Das scheint mir schon abgedreht wie Däniken, Buttlar, Uri Geller, ZeugenJehovas, Science-Fiction-Kirche

2018 - 3. Auflage

       

 

 ^^^^ 

 (Ordner)   www.detopia.de