Alfred Weber

*1868 in Erfurt

Nationalökonom
und Soziologe

Bruder von Max Weber

aus wikipe-2024: 

Als „Kathedersozialist“ setzte er sich für die Humanisierung der Arbeitswelt ein und glaubte vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, innerhalb einer liberal verfassten Wirtschaft durch Erziehung zu einem „freiheitlichen“ oder „freien Sozialismus“ beitragen zu können. Bereits 1909 hatte er mit seinem Bruder Max Weber eine Enquete zur Lage der Industriearbeiter organisiert, die als Beginn der modernen Betriebssoziologie gilt. Seit dieser Zeit konzentrierte er sich auf soziologische, lebensphilosophische und politikwissenschaftliche Fragestellungen. Er teilte viele der wissenschaftlichen Ansichten seines Bruders, kritisierte aber dessen Wertfreiheitspostulat für die Wissenschaft als zu einseitig.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges meldete er sich freiwillig zum Wehrdienst. 1915 organisierte er in Berlin eine interfraktionelle Kriegszielkonferenz und sprach sich für eine deutsche Mitteleuropakonzeption und Machtausdehnung in den östlichen Raum aus. Nach dem Waffenstillstand gründete er mit anderen die Deutsche Demokratische Partei (DDP) und ließ sich zum Vorsitzenden wählen. Als er schon nach einem Monat zurücktreten musste, nahm er seine Lehrtätigkeit in Heidelberg wieder auf. Mit geringem Erfolg versuchte er, in Honoratiorenvereinigungen wie dem Verein für Socialpolitik politisch zu wirken. 1925 wurde Weber Vorsitzender des Akademischen Austauschdienstes e. V. (AAD).
In Heidelberg promovierte er unter anderen Erich Fromm und förderte die Habilitation von Norbert Elias.[5] Zu seinen Schülern gehörten auch der Soziologe, Philosoph und Politiker Panagiotis Kanellopoulos sowie Carl Joachim Friedrich.

wikipedia Autor *1868 in Erfurt bis 1958 (89)

dnb.Person

detopia  Umweltbuch   W.htm   Sterbejahr  

Max Weber    Ed.Hartmann     CarlAmery-1972 

 

Einzelveröffentlichungen (Auswahl)

Gesamtausgabe
Alfred Weber: Gesamtausgabe in 10 Bänden. Metropolis-Verlag, Marburg 1997–2003

 

Wille zum Leben oder Wille zum Guten?

   https://d-nb.info/1276619537

Ein Vortrag über Eduard von Hartmanns Philisophie / Alfred Weber
Person(en) Weber, Alfred (Verfasser)
Ausgabe Reprint 2020
Verlag Berlin/Boston : De Gruyter
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2020
Umfang/Format Online-Ressource, 46 Seiten (pdf) 
Der Zugriff auf die Publikation ist nur an den Lesesaalrechnern der Deutschen Nationalbibliothek möglich.

 

 

(Ordner)    www.detopia.de    ^^^^