Michael J. Sandel

Professor in Harvard

 

Vom Ende des Gemeinwohls

 

Wie die Leistungsgesellschaft
unsere Demokratien zerreißt

 

The tyranny of merit: what's become of the common good?

 

2020 bei Farrar, Straus and Giroux

2020 bei S. Fischer

Michael J. Sandel Professor in Harvard (2020) Vom Ende des Gemeinwohls Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt

2020  444 Seiten

wikipedia.Autor *1953 in Minneapolis

DNB Person   DNB.Nummer

Bing.Buch   DNB.Buch

goog  sandel+gemeinwohls+detopia

detopia:

Ökobuch   S.htm 

Amerikabuch

Aldred-2019

Bookchin   Chomsky

2023 Audio 7 min 

deutschlandfunk.de/michael-j-sandel-das-unbehagen-in-der-demokratie-dlf-9a9e8ad7-100.html 

 

 fischerverlage   sandel-vom-ende-des-gemeinwohls  Leseprobe  

 

Lesebericht DLF 2020

Audio Interview Sandel 42 min  

dlf  michael-sandel-ueber-corona-in-den-usa....
„Wir waren medizinisch und moralisch unvorbereitet"


Angaben aus der Verlagsmeldung

Gerade in Zeiten des Corona-Virus wird erschreckend deutlich, dass das Gemeinwohl in unseren Gesellschaften in den letzten Jahren an Bedeutsamkeit verloren hat.

Die Demokratien stehen auf dem Prüfstand, wir sind Zeugen einer populistischen Revolte.

Die Wahl Trumps, der Brexit, der Erfolg der AfD – das sind die wütenden Antworten auf die wachsende Ungleichheit in der Gesellschaft. Der Moralphilosoph Michael J. Sandel sieht die Ursache dafür in der Tyrannei der Leistungsgesellschaft.

Wer hat in unserer Gesellschaft Erfolg – und warum? Unter dem gesellschaftlich unumstrittenen Mantra »Wer hart arbeitet, kann alles erreichen« haben wir gelernt zu glauben, dass jeder genau das hat, was er verdient.

Die Profiteure und Nutznießer dieses Systems, das Erfolg auf Leistung und Talent zurückführt, gehen darum davon aus, dass sie ihren Erfolg verdienen, dass er ihnen zusteht, eben weil sie sich angestrengt haben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass diejenigen, die am System scheitern, selbst Schuld sind.

Die Hybris der Gewinner ebenso wie die Demütigung der Verlierer befeuern den populistischen Protest, dessen Zeugen wir aktuell weltweit sind. Im Kern zielt der Unmut gegenüber den Eliten auf eine Kritik an der Tyrannei der Leistungsgesellschaft, und diese Kritik ist berechtigt.

Seit Jahrzehnten nimmt die Ungleichheit in den demokratischen Gesellschaften zu, Verlierer und Gewinner des Systems entfernen sich sowohl auf sozialer als auch auf finanzieller Ebene immer weiter voneinander.

Statt an einer trennenden Ethik des Erfolgs festzuhalten, müssen wir an einer Politik des Gemeinwohls und der Gerechtigkeit arbeiten, die allen Mitgliedern der Gesellschaft zugutekommt.

Inhalt    Inhalt.pdf 

 

Prolog (9)  

Einführung: Reinkommen (15)

1 Gewinner und Verlierer  (29)

2 »Groß, weil gut«: Eine kurze Moralgeschichte von Leistung und Verdiensten (53)

3 Das Gerede vom Aufstieg (95)

4 Kredentialismus: Das letzte akzeptable Vorurteil (131)

5 Die Ethik des Erfolgs (181)

6 Der Ausleseapparat 247

7 Arbeit anerkennen 313

Schluss: Leistung und das Gemeinwohl  (355)

 

Danksagung 363 

Anmerkungen 367  

Register 435

 


Michael J. Sandel: Vom Ende des Gemeinwohls. Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt - Perlentaucher

Die Tageszeitung, 16.01.2021
Rezensent Stefan Reinecke zufolge gelingt es Michael J. Sandel in diesem Buch, eine überzeugende Erklärung für den Erfolg Donald Trumps zu liefern: Das vor allem von den Clintons verbreitete Narrativ von den USA als einer chancengerechten Leistungsutopie habe dafür gesorgt, dass diejenigen, die sowieso schon unten seien, sich durch die alleinige Schuldzuweisung für ihren eigenen Misserfolg noch mehr gedemütigt fühlten. Um dem grassierenden Rechtspopulismus entgegenzutreten, schlägt Sandel deshalb laut Reinecke einen Deal zwischen "urbanen Eliten und den Verlierern in den flyover states" vor, zu dem die Einschränkung der Macht der Wallstreet durch effektive Besteurung ebenso zähle wie die bessere Entlohnung der Arbeit von Nichtakademikern. Der Kritiker ist überzeugt und hofft, dass Biden diese Chance erkennt.

zu Süddeutsche Zeitung, 26.10.2020
Isabell Trommer lobt Michael J. Sandels leserfreundliche Aufbereitung philosophischer Argumente. Sie erkennt, dass der Autor mit diesem Buch an frühere Überlegungen anknüpft und sie auf die Gegenwart bezieht, wenn er Probleme wie Technokratie, Globalisierung und Ungleichheit angeht und ihre Ursprünge in den achtziger Jahren unter anderem bei Ronald Reagan verortet. Sandels Kritik an dem Glauben an soziale Mobilität, die der Autor mit Blick auf Harvard und Stanford konkretisiert, und sein Plädoyer für mehr Solidarität und eine Studienplatzlotterie findet Trommer lehrreich, Sandels Stil allerdings bisweilen auch etwas lehrhaft.

zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.10.2020
Rezensent Günther Nonnenmacher denkt mit dem Philosophen Michael J. Sandel über die Leistungsgesellschaft nach und wie sie zu reformieren wäre. Gut lesbar führt ihn der Autor zu den Ursachen der "politischen Karriere des Populismus": die globalisierte ökonomische Ungleichheit und das Gefälle beim Bildungsniveau. Auch wenn Nonnenmacher nicht immer Neues erfährt, wie Sandel das Leistungsprinzip auseinandernimmt, seine Überheblichkeit aufzeigt und die Selektivität des US-Hochschulsystems nachweist, findet der Rezensent lesenswert.

Wenig originell bzw. praktikabel scheint ihm indes, was der Autor als Gegengift verordnet: die Förderung der beruflichen Ausbildung und eine Umverteilung der Steuerlast.

 

 

2012

Was man für Geld nicht kaufen kann

Die moralischen Grenzen des Marktes

DNB.Buch

Bing.Buch

What Money Can't Buy:

The Moral Limits of Markets.

New York: Farrar, Straus and Giroux. 2012

 

2010

Gerechtigkeit

Wie wir das Richtige tun

Justice: What's the Right Thing to Do?. New York: Farrar, Straus and Giroux. 2010.

https://en.wikipedia.org/wiki/Justice:_What%27s_the_Right_Thing_to_Do%3F

 

DNB.Buch  

 

Bing.Buch

 

 

 

(Ordner)    www.detopia.de    ^^^^  

Michael J. Sandel Professor in Harvard (2020) Vom Ende des Gemeinwohls - Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt