Q.htm

Tschapajew

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Sowjetische Briefmarke aus dem Jahr 1964 anlässlich des 30. Filmjubiläums 

 

 

 

 

DNB.Tschapajew

Bing.Film

wikipedia  Tschapajew_(Film)  1934

wikipedia  Wassili Tschapajew  1887-1919 (32)

youtube.com/watch?v=AhA5BgUEJyQ   Film in Defa-Synchronisation 

wikipedia  Dmitri_Andrejewitsch_Furmanow  (1891-1926)

 

Tschapajew:

Amazon Tschapajew 
wikipedia Tschapajew 
wikipedia Tschapajew_(Film
Video Google Tschapajew 
youtu.be/Ol_jvK6CQIU  Film voll 90 min 
youtu.be/Ol_jvK6CQIU?hd=1  HD
Kotschubej Google 

 

detopia:

Q.htm  (Kultur)

Pratajew     Malewitsch    Ilja Muromez  

 


 

Aus Wikipedia-2019:

 

Der Film basiert auf Material von Dmitri Andrejewitsch Furmanow und seiner Frau Anna Nikititschna Furmanowa und erzählt über den Helden des Bürgerkrieges Tschapajew.

In Russland tobt der Bürgerkrieg. Die 25. Kavalleriedivision kämpft an der Mittleren Wolga und im Ural gegen die Weißgardisten. Die Kämpfer der Division haben vor kurzem einen neuen Kommandeur gewählt – Tschapajew. Der Ruhm seiner Kampferfolge eilt ihm voraus. Wenn die Kosaken und Weißgardisten hören, dass sie von Tschapajew verfolgt werden, geraten sie in Panik. Schließlich hat Tschapajew noch kein einziges Gefecht verloren.

 

Auszeichnungen

Das US-National Board of Review zeichnete den Film 1935 als einen der besten ausländischen Filme (Top Foreign Films) aus.

Auf der Pariser Weltausstellung erhielt er 1937 den Grand Prix.

Bronzemedaille auf den Filmfestspielen von Venedig 1946

 

Rezeptionsgeschichte

Im Leningrader Kino Saturn lief der Film zwei Jahre lang täglich, was einen Rekord in der Geschichte des Kinowesens der Sowjetunion darstellt.

Auch heute noch ist der Film in Russland sehr populär, einige Redewendungen aus dem Film sind geflügelte Worte geworden. Die Haupthelden des Films – Tschapajew, sein Adjutant Petka und die MG-Schützin Anna – sind Gegenstand zahlreicher Anekdoten.

In der russischen Kinokunst trifft man überall auf Allusionen und direkte Verweise auf den Film Tschapajew. So handelt ein Kinderfilm vom Kinobesuch einer Pioniergruppe, er zeigt die Emotionen der Kinder beim Betrachten des Films Tschapajew, wie sie dem sterbenden Helden helfen wollen.

Das Lied Schwarzer Rabe aus Tschapajew wurde nach dem Kinoerfolg in der ganzen Sowjetunion bekannt, in den Filmen Alexander Rogoschkins Besonderheiten der russischen Jagd, Besonderheiten des russischen Angelns, Besonderheiten der russischen Jagd im Winter wurde das Lied als Filmmusik verwendet.

 

Kritiken

„Der Film gehört zu den klassischen Werken der sowjetischen Filmkunst, war einer der größten Erfolge der sowjetischen Filmgeschichte und ist zugleich selbst ein historisches Zeitdokument. Ausgehend von einer betont volkstümlichen Handlung, erfährt die Fabel durch präzise Charakterzeichnungen und die hervorragende Fotografie eine ausgesprochen suggestive Wirkung.“

(Lexikon des internationalen Films)

 


 

Merkmale des totalitären Unterhaltungsfilms

ein Vergleich der Filme "Capaev" und "Die große Liebe"

Heiko Luckey

2004

137 Seiten

Inhaltsverzeichnis 


 

 

 

 

 

 

^^^^

www.detopia.de    (Ordner)

Tschapajew (1934) Film, Spielfilm, UdSSR, Sowjetunion, Russenfilm, Bürgerkrieg