"Gute Macht, Freunde" 

Kurt Demmler als Wendeaktivist

Darum soll es hier gehen - nicht um Demmler als Missbraucher, nicht als Rockpoet und Texter und nicht  als Liedermacher, bzw. hier nur um sein letztes DDR-Lied-Programm.

Ich habe das Programm Mitte 1988 in Zwickau gesehen. Danach dann am 25.10.1988 in Gera, in einem Kino, im großen Saal, und dann nochmal in Chemnitz in einem kleinen Klub, Nähe Brühl. 

Und hier ist es auch erwähnt für 1989  wikipedia Wende_in_Meiningen - und er berichtete mir telefonisch davon.

Ca. 2004 telefonierte ich zweimal mit D., wegen besserer Aufnahmen als meine eigenen (aus Gera) und wegen der Texte (was er dann auch gemacht hat). Und ich habe ihm dann auch meinen Mitschnitt auf CD geschickt.

Audio: Na, Herr Honecker, schön' Dank!  
(Ein Beitrag zur Pflege und Bewahrung der ostdeutschen Klagekultur.)

 

  Zwickau     Qultur

1943-2009, 65

Gute Macht Freunde:  Google
Leben & Werk:  Google

Wikipedia Demmler  
Amazon Demmler  

Demmler bei der Alex Demo 1989  youtube
Irgendeiner ist immer dabei  youtube

demmlersong.de  - verkauft an McDonalds

kurtdemmler.foren-city.de  "Demmler-Mädchen"

 

detopia:  ( Ordner  )  

Missbrauch:   Audio.2009a    Audio.2009b 

Feature 2009 von Ed Stuhler 

Gute Macht Freunde 25.10.1988 Kino Gera 
Amateurmitschnitt; ein Wendeprogramm.

 

 

Das lange Sterben des Kurt Demmler († 65)  

Der DDR-Sänger haderte schon zwanzig Jahren mit dem Leben. Das zeigen jetzt entdeckte Briefe von und über Demmler aus dem Internet.

Eine Frau, die sich "Rose" nennt, schreibt über im Internet: "Wir wussten damals, dass Demmler junge Freundinnen hatte, wir wussten nicht, dass er bei ihnen so gern der erste war und bei den Proben daran arbeitete…" Die Frau nennt Demmler einen Freund, schickte deshalb ihre Tochter gern zu dem Musiker. "Doch dann, als es passiert war, verloren wir viel Vertrauen. Jedes Wort seiner Lieder trug plötzlich den Mantel der Täuschung", schreibt Rose. 

Und dass er sich umbrächte, wenn die Mädchen "singen" würden. Rose: "Er hat Wort gehalten, 20 Jahre später."

1989 zerbrach das System, das den Sänger und Songtexter beschützte. 

"Ein System, das über seine Schwächen hinsichtlich junger Mädchen hinwegsah", sagt Musikwissenschaftler Dirk Peters (52) aus Leipzig.

Demmler selbst, der sich während des Prozesses gegen ihn (angeklagt wegen des Verdachts von 200 Missbrauchsfällen an sechs Mädchen) am 4. Februar 2009 in der Untersuchungshaft in Moabit das Leben nahm, wusste spätestens 2007, dass sich dunkle Wolken über ihm zusammenzogen. 

Angesprochen auf seinen nachlassenden Erfolg (wegen Missbrauchs-Vorwürfen) schrieb Demmler einen Brief an einen Freund (Auszug): 

"Ja, ich hatte ab und zu mal Groupie... Und was gibt mir der Westen? 535 Euro Rente…" 

Eine Zukunft, die dem einst so erfolgreichen Künstler gar nicht behagte. 

Demmler weiter: "Ich weiß nicht, ob ich es so weit kommen lassen werde."  

bz-berlin.de/aktuell/berlin/der-lange-tod-von-kurt-demmler-article365733.html  

 

(d-2009:)   die nachrichten über die mißbrauchsgeschehnisse habe ich nach seinem suizid erfahren, aber ich hörte davon schon zu ostzeiten. 

ich hatte seine verhaftung im letzten herbst nicht mitgekriegt und vorherige Presseberichte nicht gehört. da stellt sich - wie auch bei  anderen - die frage: leben und werk?  also, was ist das werk eines künstlers (noch) wert, wenn seine lebensführung schlecht ist?  

ich persönlich glaube, dass demmlers texte eher was wie gebrauchskunst sind. Jedenfalls bei der Rockmusik singe ich andere Texte in der Badewanne, etwa Keimzeit, Gundermann, weil die direkter sind..... was wiederum demmler auch gekonnt hätte, wenn er gedurft hätte, wie ich dann an seinem letzten liedprogramm sah. - die allzu verschlüsselte kritik an der ddr - das war mein ding nicht.

 

 

 

23.07.07  ---  GUTE MACHT, FREUNDE  ---      von ehemals  demmlersong.de 

ab heute findet ihr im mitgliederbereich (und mitglied kann jeder werden) unter ALLE TEXTE / DEMMLER FÜR DEMMLER auch die 163 texte des songprogramms "GUTE MACHT, FREUNDE", das in den letzten 10 jahren der DDR (neben anderen programmen) lief und viel aufmerksamkeit beim publikum fand. die medien verschwiegen es selbstverständlich. 

die letzten drei monate vor der wende erhielt ich seinetwegen und wegen des verlesens der petition der rocker und liedermacher innerhalb des programms (wie schon so oft) auftrittsverbot, nachdem es bei einem konzert in meiningen zur konfrontation mit 40 heimlich in das konzert delegierten "gesellschaftlichen kräften" gekommen war. 

mein erster öffentlicher auftritt fand dann erst wieder auf der alexanderplatz-demo am 4.11.89 zwischen den redebeiträgen des stasigenerals a.d. marcus wolf und der heutigen chefin der stasiunterlagenbehörde marianne bürthler statt mit meinem lied "irgendeiner ist immer dabei" und dem dazugehörigen gedicht "sicherheit", die ihr beide bei den heute reingestellten texten finden könnt. die diskussionen dazu und über anderes finden im forum des mitgliederbereichs statt. da antworte ich auch auf eure fragen. lasst von euch hören. 


von kurt demmler auf demmlersongs 20.11.07  

45-JÄHRIGES ABITURIENTENTREFFEN 
WOCHENENDE DES WIEDERSEHENS 

Ich hatte ein wochenende des wiedersehens, am samstag das 45-jährige mit dem abiturjahrgang 1962 der eos klingenthal im tiefverschneiten mühleithen, ein wiedersehen mit allen erkennungsschwierigkeiten für mich, ich hatte alle treffen dazwischen verpasst. Es war ein treffen der weitauseinandergegangenen, abgebrochenen und neu aufgenommenen biografien: vom mauertoten (der in unserm erinnern noch einmal unter uns war) bis zum stasigeneralmajor und mielke-vize (ihm widme ich den SONG DES MONATS 1 november 07 außenbereich "für unser land"). Oder nehmen wir den ehemaligen marxismus-leninismus-studenten und späteren kulturoffzier der nva, der inzwischen als erfolgreicher kapitalist auftritt. Anschließend an unser treffen fuhr er zum ersten wiedersehen mit seiner großen jugendliebe aus dem "westen", für die er seinerzeit seinen staat nicht "verraten" wollte und die erstmalig seit der wende aus amerika zum verwandtenbesuch in deutschland ist. 

Mein langjähriger schulbankgefährte hat vom militärrichter auf steuerberater umlernen müssen (alle genannten und mehr sind auf obigem ausschnittsfoto). Aber natürlich war das gros der ehemaligen von der politisch weniger aktiven sorte gewesen. Dummes politisches geklöne gab es trotzdem in keine richtung, aber falsche ostalgie genausowenig. Dafür gab es gute diskussionen, aussprachen und sogar entschuldigungen im gegenseitigen respekt. Und natürlich das übliche "weißt du noch...?" und die damals verpassten liebeserklärungen sowieso. ich bin sehr dankbar für dieses erlebnis, zumal am folgenden morgen noch meine tochter mit meinen drei enkeln bei herrlichem sonnenschein und meterhohem schnee zum gemeinsamen skifahren und wettrodeln am mühleithener skilift erschien. 

 

 

 

 

ich hatte zwar oben gesagt, es geht hier nur um wende. - dennoch hier ein früher text für renft

 

 

Irgendwann werd' ich mal    --  renft  / kurt demmler 

 

irgendwann werd ich mal 
etwas ganz großes tun 
sagte der junge am nachmittag zu sich 
hat das geringste nur vom tage getan 
haut sich auf s sofa hin 
und träumt in die luft 

träumt von ehre und heldentum 
einmal wird es geschehn 
einmal etwas ganz großes tun 
ja die werden schon sehn    

und vater mutter bleiben ehrfürchtig stehn  
und alle mädchen wollen gleich mit ihm gehn  
einmal einmal etwas ganz großes tun    

irgendwann werd ich mal 
etwas ganz großes tun 
sagte der junge am nachmittag zu sich 

 

Mitte 1988 in zwickau spielte demmler hier sein programm 

foto 2005 - mit anderer bestuhlung. 

auf dieser veranstaltung hat man auch viele "politisch zuverlässige studenten hindelegiert", um zu stören, auch indem man nicht klatscht, was ja für einen bühnenkünstler schlimmer sein kann als buhrufe

Irgendeiner ist immer dabei  

irgendeiner ist immer dabei 
von der ganz leisen polizei 
irgendeiner macht immer n strich 
und wenn s du nicht bist  bin s ich 

so macht uns keiner unsern sozialismus kaputt 
wir bewachen ihn gut  
wir bewachen ihn gut  
und halten ihn geheim bei tag und bei nacht  
sonst hätt ihn uns der westen längst nachgemacht  

so haun wir mächtig gegen jeden feind auf die pauk 
und haun ihn auf s aug 
und haun ihn auf s aug 
und habn wir ihn gehaun  wie man den feind nur haun kann 
schaun wir uns stolz aus veilchenblauen augen an 

so hat ein jeder arbeiter in seinem betrieb 
die arbeit so lieb 
die arbeit so lieb 
denn neben seiner arbeit hat er auch noch die macht 
nur was er macht mit der macht wird genau überwacht 

so falln wir auch dem sänger auf die schnulze nicht rein 
er sei so allein 
er sei so allein 
denn in der kleinsten kneipe ist man schon zu zwein 
und was im telefonnetz knackt kann auch noch einer sein  

so war zu haus am längsten nun der papa der mann 
der die kinder schnauzt an 
der die kinder schnauzt an 
jungpionier rené droht heut nur beiläufig gekonnt 
mit seinem wissen für die unauffällige front 

so hat auch jeder dichter oder liedermacher 
es nicht mehr so schwer 
es nicht mehr so schwer 
denn jeder hat im hinterkopf nen kleinen schutzmann 
der gibt grün bei was man darf und rot bei was man nicht kann  

 

dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/953118/   

DAS FEATURE

23.06.2009 · 19:15 Uhr

Hat Kurt Demmlers Kinder sexuell missbraucht? (Bild: Stock.XCHNG / kat callard)

Jeder Mensch kann jeden lieben? Der Liedermacher Kurt Demmler und die Mädchen Von Ed Stuhler Über ein Jahrzehnt lang war der Arzt und Liedermacher Kurt Demmler der Rocktexter der DDR: Er schrieb für Bands wie Karat, die 1975 verbotene Renft-Combo und deren Nachfolgegruppe Karussell. Auch Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen" stammt aus seiner Feder.

Demmler, der in der Singebewegung der FDJ debutiert hatte, lieferte mitunter auch politisch Doppelbödiges und war der DDR in kritischem Loyalismus verbunden. 1985 erhielt er den Nationalpreis; im gleichen Jahr erschien sein Album "Die Lieder des kleinen Prinzen" auf dem er gemeinsam mit Kindern sang. Nach 1989 wurde es still um ihn.

In der Nacht vom zweiten zum dritten Februar 2009 erhängte sich Kurt Demmler in seiner Zelle in der Untersuchungshaftanstalt Berlin Moabit. Er war des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Der dritte Februar war der Verhandlungstag, an dem die missbrauchten Mädchen aussagen wollten.

Ist dieser Selbstmord Eingeständnis der Schuld, Flucht vor den Konsequenzen oder ein letztes Rechthaben? Die Betroffenen stehen mit leeren Händen ...

Manuskript zur Sendung als pdf  http://www.dradio.de/download/106290/   oder im Textformat  http://www.dradio.de/download/106291/  

 

 ^^^^