Hans A. Pestalozzi

 Auf die Bäume,
  ihr Affen! 

 

1989 im Zytglogge Verlag Bern

 

8. Auflage 1991: 80.000 

Auf die Bäume, ihr Affen!  (1989)   Hans A. Pestalozzi   -- Nach uns die Zukunft!  -- 

1989  

346+6 Seiten  (*1929)

DNB.Buch  (1990: 60. Tsd.)

Bing.Buch  Goog.Buch

 

detopia

Pestalozzi.Start

Umweltbuch

Pestalozzi-1979 

Inhalt: 

  Es hat nichts gebracht (6)


(d-2012:)  Ein Buch ohne Untertitel, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Anmerkungen, aber mit einem Nachwort von Al Imfeld ab Seite 347. 

Der Titel hat keine tiefschürfende Bedeutung, wie HAP im Audio 1989 sagt (am Anfang) und es im Video 1990 wiederholt (Akademie Graz, Sommer '90, Reihe "Disputationes", gesendet im ORF).


Fragen an den Autor mit Heinrich Kalbfuss und Hans A. Pestalozzi zum Buch 


Das neue Buch von Hans A. Pestalozzi schließt unmittelbar an Nach uns die Zukunft an. Ging es hier um die Subversion des bestehenden Systems, so beschreibt Pestalozzi in Auf die Bäume ihr Affen die Unfähigkeit des Systems, die anstehenden Probleme wirklich zu lösen.

<Auf die Bäume, ihr Affen> ist ein leidenschaftliches, optimistisches Buch: Ein kompromissloses Bekenntnis zum Menschen in seiner Einmaligkeit und zum Glauben an seine Fähigkeit, autonom, selbst­bestimmt zu leben.


"Was zu Beginn sehr persönlich sich gibt, entwickelt sich von Seite zu Seite zu einer stellvertretenden Geschichte der Mehrheit der Menschen. Gerade weil der Inhalt sehr anschaulich und eindrücklich ist, macht er zornig und befreit. Frauen und Männer, Junge und Alte können darin mit einstimmen: <Ja, genauso ist es!>, <Gottlob spricht es einer endlich aus!>."  

Aus dem Nachwort von Al Imfeld


Klappentext:

Der oberste Chef des Nestle-Weltkonzerns wurde gefragt, wie er all die Probleme der heutigen Zeit beurteile: «Wissen und Sensibilität rund um Ökologie wachsen jetzt exponentiell ... Wir kriegen sanfte Technologie, sanfte Chemie und so weiter. Wir pflegen Luft, Wasser und Böden. In zwanzig Jahren wird niemand mehr davon sprechen, weil die Probleme gelöst sind» war seine Antwort.

Wie es denn mit den bereits eingetretenen und uns unmittelbar bedrohenden Katastrophen stehe: «Furchtbare Krisen, auch der Krieg,  ... führen stets auch zu Errungenschaften, die das Leben bereichern.»

Freuen wir uns also auf die Bereicherungen durch all die Katastrophen und den Atomkrieg!

Und Aids?: «Aids wird uns rasch enorme Forschungsfortschritte bei den Viruskrankheiten bescheren.» —  Muss ich wirklich dem Nestle-Boss Mancher, so heisst der Herr, von ganzem Herzen Aids wünschen? Damit er wenigstens einmal in seinem Leben zum Wohle der Menschheit beiträgt?


Klappentext

Der oberste Chef des Nestle-Weltkonzerns wurde gefragt, wie er all die Probleme der heutigen Zeit beurteile: «Wissen und Sensibilität rund um Ökologie wachsen jetzt exponentiell ... Wir kriegen sanfte Technologie, sanfte Chemie und so weiter. Wir pflegen Luft, Wasser und Böden. In zwanzig Jahren wird niemand mehr davon sprechen, weil die Probleme gelöst sind» war seine Antwort.

Wie es denn mit den bereits eingetretenen und uns unmittelbar bedrohenden Katastrophen stehe: «Furchtbare Krisen, auch der Krieg,  ... führen stets auch zu Errungenschaften, die das Leben bereichern.»

Freuen wir uns also auf die Bereicherungen durch all die Katastrophen und den Atomkrieg!

Und Aids?: «Aids wird uns rasch enorme Forschungsfortschritte bei den Viruskrankheiten bescheren.» —  Muss ich wirklich dem Nestle-Boss Mancher, so heisst der Herr, von ganzem Herzen Aids wünschen? Damit er wenigstens einmal in seinem Leben zum Wohle der Menschheit beiträgt?


 

www.detopia.de    ^^^^ 

HAP 1989 Auf die Bäume, ihr Affen!