Friedrich Nietzsche

Audio-2020-Grab-Kraftquell  Röcken

Audio-2020-Dynamit

Ecce Homo
Wie man wird, was man ist  (1888)

Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne
(1873, Essay aus dem Nachlaß)

 

wikipedia Autor  *1844 westlich
von Leipzig bis 1900 (55)

DNB Name (viel)

 

detopia

N.htm    Umweltbuch 

Sterbejahr   1800-Buch 

A.Schopenhauer    P.Mainländer 

O.Spengler   C.Jung     M.Stirner 

E.Hartmann    Burckhardt

Nietzsche bei Geulen-2020            Alice Miller über Nietzsche      Herbert Gruhl über Nietzsche (im Register gucken)

2020   https://www.deutschlandfunkkultur.de/nietzsches-grab-in-roecken-kraftquell-fuer-unangepasste-100.html 

2022  https://www.youtube.com/watch?v=u9umt9EVYQQ  27 min (ganz gut, zum Überblick der "Umwertung der Werte")

Röcken, Geburtshaus, Pfarrhaus, leerstehend:

 

 

 

 

 

Audio

2020  Grab-Röcken-Kraftquell

Ecce Homo - Bildung 2'

Gott ist tot?  3'

Nietzschebuch von Overbeck 2011 neu  7'

Leiden an der Moderne 2011  dlf  28' 


 

"In irgend einem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnen­systemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. 

Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der "Weltgeschichte": aber doch nur eine Minute.

Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mußten sterben."

 


 

2019:

deutschlandfunk.de/vor-150-jahren-friedrich-nietzsche-begeisterte-mit 

 


 

Band IV von "Das Hauptwerk"

1. Zur Genealogie der Moral (3) 

2. Der Fall  Wagner (179)  

3. Nietzsche contra Wagner (227)

4. Götzen-Dämmerung (255) 

5. Der Anti-Christ (363)

6. Ecce Homo  (461) Sieh' da, ein Mensch
Wie man wird, was man ist

7. Dionysos-Dithyramben (581)  

Anhang  (611) Zeittafel  (622)   

Nachwort  (635)  

 

Friedrich Nietzsche  --  Das Hauptwerk  -  

 

 

 (Ordner)     www.detopia.de      ^^^^