Ann Marie Low

Dust Bowl Diary

1934

 

 

1984 bei Universität of Nebraska Press

 188 Seiten

dnb Autorin  *1912 in North Dakota

Bing  Buch    Goog  Buch 

flexpub.com   dust-bowl-diary 

wikipedia  Dust_Bowl 

detopia:

Ökobuch

L.htm 

1930-Chronik

Sears

Brandenburg

 

Contents

Preface

PROLOGUE The Breeze

 

1 The Hailstorm

2 Close to the Wind

3 The Squall

4 The Wind Rises

5 The Gale

 

6 Windshaken

7 The Dust Storms

8 Windswept

9 The Tempest

10 Current of the Wind

11 Drifting with the Wind

 

EPILOGUE The Dust Settles

 


25.04.1934

Letztes Wochenende hatten wir den schlimmsten Staubsturm aller Zeiten. Seit Beginn der Dürre haben wir jedes Jahr eine Menge Staubstürme, nicht nur hier, sondern überall auf den Great Plains. In diesem Frühjahr haben wir ständig Staub in der Luft, der buchstäblich aus Hunderten von Kilometern Entfernung zu uns geweht wird. Wenn wir das frisch gespülte Geschirr in den Schrank stellen, müssen wir es vor der nächsten Mahlzeit noch einmal abwaschen, soviel Staub sammelt sich selbst in den Schränken. Auch die Sachen, die im Kleiderschrank hängen, sind mit einer Staubschicht bedeckt. Am letzten Wochenende hat niemand sein Auto benutzt, aus Furcht, den Motor zu ruinieren. Ich bin mit [meinem Pferd] Roany zu Frank geritten, um ein Getriebe umzutauschen. Um den Weg dorthin zu finden, mußte ich am Zaun entlangreiten und konnte dabei kaum von einem Zaunpfahl zum nächsten sehen. In den Zeitungen steht, daß viele Kleinkinder und alte Menschen sterben, weil sie zuviel Staub einatmen.

Dust Bowl Diary, S.95


Montag, 21. Mai 1934

»Am Samstag habe ich mit Vater und Bud ein Feld mit Kartoffeln bepflanzt. Es war soviel Staub in der Luft, daß ich Bud, der nur ein paar Meter von mir entfernt arbeitete, nicht sehen konnte. Sogar im Haus war die Luft trüb... In den Zeitungen steht, daß Expertenschätzungen zufolge am 10. Mai, an dem es sehr windig war, 12.000.000 Tonnen Erde von den Plains auf Chicago niedergegangen seien. Am nächsten Tag verdunkelte sich in Washington, D. C, die Sonne, und Seeleute berichteten, daß sich an diesem Tag noch in 300 Meilen Entfernung von der Küste Staub auf den Decks ihrer Schiffe ablagerte.«

Dust Bowl Diary, S. 95


Samstag, 1. August 1936

»Heute war kein Staub in der Luft, darum habe ich das Haus geputzt. Was für ein Dreck! Es ist immer das gleiche, ich schrubbe die Böden in allen neun Zimmern, putze die Holzflächen und Fenster, wasche die Bettwäsche, Vorhänge und Handtücher, bringe die Teppiche und Sofakissen zum Ausklopfen ins Freie, ich säubere die Schränke und Ablagen, staube die Bücher und die Möbel ab und wasche die Spiegel und alle Teller und Küchengeräte. Das Saubermachen nach den Staubstürmen wiederholt sich nun schon seit Jahren. Ich habe es gründlich satt. Wahrscheinlich wird die Luft morgen wieder voller Staub sein...

Der Juli ist vorbei, und es hat immer noch nicht geregnet. Dies ist der bisher schlimmste Sommer. Auf den Feldern gibt es nur noch Heuschrecken und verdorrte Disteln. Die Berghänge bestehen nur noch aus kahlem Fels und vertrockneter Erde. Auf den Wiesen wächst kein Gras mehr, außer in früheren Schlammlöchern, und man muß es zusammenrechen und bündeln, sobald es gemäht ist, sonst wird es von den heißen Winden davongeweht. Wir haben einen Staubsturm nach dem anderen. Etwas so Deprimierendes habe ich noch nie erlebt. Menschen und Tiere leiden sehr. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll...« 

Dust Bowl Diary, S. 95


 

»Die Nordamerikaner hatten in ihrer gewohnten Verschwendungssucht die Warnungen der Naturschützer und Ökologen in den Wind geschlagen. Sie hatten für die düsteren Prophezeiungen dieser <Spinner> nur Verachtung übrig und beuteten die Reichtümer der Natur, die ihnen so einfach in den Schoß fielen, rücksichtslos weiter aus. Sie verseuchten die Flüsse des industrialisierten Ostens, holzten die Nadelwälder der nördlichen Zentralstaaten ab und laugten die Böden im Süden über Generationen hinweg mit ihren zerstörerischen Monokulturen aus Baumwoll- und Tabak­pflanzungen aus.« 

Ralph Andrist (2)   americanheritage  ralph-k-andrist


"Der Schock des Jahres 1934 sitzt dem amerikanischen Bürger noch in den Gliedern. In diesem Jahre verbreitete ein transkontinentaler Sandsturm, der die Sonne verdunkelte, die Nachricht, daß riesige, einst fruchtbarste Gebiete der fünf westlichen Staaten Kansas, Texas, Oklahoma, Colorado und New Mexico zu trostlosen Sandhaufen geworden waren. Diese Katastrophe war der Effekt einer Übernutzung durch zu große Herden von Rindern und Schafen und des Umbrechens von Weideland, das niemals so hätte genutzt werden dürfen, zu Äckern."

Osborn 1948 Seite 52

 


 

Lesebericht zu Low  -  bei Amazon von Timothy J. Bazzett von 2019

 

Übersetzung 1 mit Amazon:

Das DUST BOWL DIARY von Ann Marie Low ist ein sehr persönlicher und aufschlussreicher Blick auf das Leben auf einer Familienranch in North Dakota in den schlimmsten Jahren der Weltwirtschaftskrise und einer jahrelangen Dürre, die zu verheerenden Staubstürmen führte.

Die Autor-Erzählerin Low hat ihre Tagebucheinträge über einen Zeitraum von ungefähr zehn Jahren (1928-38) sehr geschickt zusammengefügt und Kommentare hinzugefügt, um Lücken zu schließen. Wir erfahren ein wenig über ihre Familiengeschichte und ihre Liebe zum Ranchland, in dem sie aufgewachsen ist, dem ältesten von drei Kindern.

Low war eine sehr unabhängige junge Frau, selbst in ihren Teenagerjahren. Ann Marie, eine tomboy-Art, die es vorzog, Hosen zu Kleidern zu tragen, und liebte es, mit ihren Pferden auf der Ranch zu reiten, machte einen Teil des Mannes an der Ranch-Arbeit, im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Ethel, die von klein auf verwöhnt und verhätschelt wurde, aufgrund eines früh diagnostizierten Herzgeräuschs.

(Obwohl sich Ann Marie nie darüber beschwert, kommt Ethel als Slacker und Nehmer gegenüber, die sich in den verdrückend schweren Zeiten nie dazu gebracht hat, zu helfen, stattdessen mehrmals impulsiv ihre Meinung darüber zu ändern, wo sie aufs College gehen wollte und ihre fleißigen Eltern und Geschwister tiefer dazu brachte Schulden.)

Ihr jüngerer Bruder, Bud, war ein sehr harter Arbeiter, der auf eigene Weise durch das College arbeitete, ebenso wie der Autor, der auch hohe Noten hielt und Stipendien erhielt und später Schullehrer wurde.

Es gibt auch überall glückliche Zeiten hier und da. Geringe Gespräche von einer engen Familie, zu der auch ihre Großmutter und Onkel in der Nähe gehörten. Trotz ihrer Hosen und unabhängigen Weisen hat Ann Marie mehrere eifrige Bewerber und Heiratsanträge. Sie ist gerne mit Dating und Geselligkeit, geht zu Tänzen und Filmen, sagt ihnen aber allen im Voraus, dass sie nicht daran interessiert ist zu heiraten. Aber sie heiratet endlich, nach ein paar Jahren des Unterrichts und nachdem ihre Eltern die Ranch verloren haben. Leider sagt sie zumindest nach ihrer Erzählung nichts von Liebe, obwohl es zwei Kinder gibt, bevor ihr Mann im Zweiten Weltkrieg dienen will, ebenso wie ihr Bruder.

DUST BOWL DIARY ist ein faszinierender Blick in die Vergangenheit, der oft Geschichten aufrief, die von meiner Mutter erzählt wurde, die auch während der Depressionsjahre über Stipendien und Jobs durch das College kam. Ich dachte auch an eine weitere wunderbare Memoiren namens MY OWN TWO FEET, von Kinderautor Beverly Cleary aus derselben Generation. Das Buch von Low ist meiner Meinung nach ein untergeordneter Klassiker dieser Art. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Sehr empfehlenswert.


Übersetung 2 mit DeepL

Ann Marie Lows DUST BOWL DIARY ist ein sehr persönlicher und aufschlussreicher schnappschussartiger Blick auf das Leben auf einer Familienranch in North Dakota in den schlimmsten Jahren der Großen Depression und einer jahrelangen Dürre, die zu verheerenden Staubstürmen führte.

Die Autorin und Erzählerin Low hat ihre Tagebucheinträge über einen Zeitraum von ungefähr zehn Jahren (1928-38) sehr geschickt zusammengefügt und mit Kommentaren versehen, um Lücken zu füllen. Wir erfahren ein wenig über ihre Familiengeschichte und ihre Liebe zu der Ranch, auf der sie als ältestes von drei Kindern aufwuchs. Low war eine sehr unabhängige junge Frau, sogar in ihren Teenagerjahren.

Ann Marie war ein Wildfang, trug lieber Hosen als Kleider und liebte es, auf ihren Pferden um die Ranch zu reiten. Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Ethel, die von klein auf verwöhnt und verhätschelt wurde, weil sie ein früh diagnostiziertes Herzgeräusch hatte, übernahm Ann Marie einen Teil der Arbeit auf der Ranch.

(Obwohl Ann Marie sich nie darüber beklagt, kommt Ethel als Faulpelz und Nehmerin rüber, die in den bedrückend harten Zeiten nie mithalf, stattdessen änderte sie impulsiv mehrmals ihre Meinung darüber, wo sie aufs College gehen wollte und brachte ihre hart arbeitenden Eltern und Geschwister noch tiefer in die Schulden.)

Ihr jüngerer Bruder, Bud, war ein sehr fleißiger Arbeiter, der sich selbst durch das College arbeitete, ebenso wie die Autorin, die ebenfalls gute Noten hatte und Stipendien erhielt und später Lehrerin wurde.

Es gibt auch glückliche Zeiten hier und da. Low erzählt von einer engen Familie, zu der auch ihre Großmutter und Onkel in der Nähe gehörten. Trotz ihrer Hosen und ihrer unabhängigen Art hat Ann Marie mehrere eifrige Verehrer und Heiratsanträge. Sie genießt die Verabredungen und die Geselligkeit, geht zum Tanzen und ins Kino, sagt aber allen von vornherein, dass sie nicht an einer Heirat interessiert ist. Aber schließlich heiratet sie doch, nachdem sie einige Jahre unterrichtet hat und ihre Eltern die Ranch verloren haben.

Traurigerweise, zumindest nach ihrer Erzählung, sagt sie nichts von Liebe, obwohl es zwei Kinder gibt, bevor ihr Mann zum Dienst im Zweiten Weltkrieg geht, ebenso wie ihr Bruder.

DUST BOWL DIARY ist ein faszinierender Blick in die Vergangenheit, der mich oft an die Erzählungen meiner Mutter erinnerte, die in den Jahren der Depression ebenfalls mit Stipendien und Jobs durchs College kam. Ich dachte auch an ein anderes wunderbares Memoir namens MY OWN TWO FEET von der Kinderbuchautorin Beverly Cleary, die aus der gleichen Generation stammt.

Das Buch von Low ist, glaube ich, ein kleiner Klassiker seiner Art. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Äußerst empfehlenswert.

 

 

 

(Ordner)    www.detopia.de    ^^^^ 

Ann Marie Low Dust Bowl Diary