Dr. rer. nat.

 Theo Löbsack 

Wissenschafts- und Umwelt-Journalist
der ersten Stunde (der BRD)

 

wikipe Autor *1923 im Harz bis 2001 (78)

dnbName  dnbPerson   dnbNummer (65)

bingAutor   googAutor   qwantAutor

detopia: 

L.htm   Umweltbuch    Sterbejahr 

Umweltjournalisten:

Heinz Haber  1913-1990

Hoim Ditfurth  1921-1989

Christian Schütze  1927-2018

Anton Guha 1937-2010

 

 

     

 

 1974 = Der Mensch: Fehlschlag der Natur       

 

      

 

Löbsack-Schriften-Auswahl

 


 

detopia:   Jungk    Haber    Ditfurth    Guha    Taylor 

Fuller   Lauterburg    H.Friedrich.1979 (Kulturverfall)

Emmott      Colborn    Koestler    C.Williams   Global.2000   

Huxley  Karl.Kraus   Horstmann    Weinzierl    Martin.Neuffer    Christan.Schütze  

 


Über Theo Löbsack (Nachruf)    aus  art-treff.de / Nachruf  

"Theo war ein feiner Mann mit viel Charme, ein renommierter wissenschaftlicher Sachbuchautor,
dessen Werke in über 70 Sprachen übersetzt um die Welt gingen.

Er war ein Mahner mit enormer Fachkenntnis, der die Gabe hatte, schwierigste Themen und Sachverhalte

in verständlicher, mitreißender und kurzweiliger Form zu behandeln, geradezu spielerisch.

Das Elend um die Bedrohung unserer Welt, das sein Werk beinhaltete,

hat ihn in den letzten Jahren seines Lebens besonders belastet.

So wandte er sich schriftstellerisch mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und seinem feinen, versteckten Humor
den lustigen Seiten des Lebens zu.

Wir durften an diesem Entstehungsprozess teilnehmen, was eine große Bereicherung für uns war." 

http://www.art-treff.de/Html/nachrufe/nachruf_theo_loebsack.html

 

 

    

Lebenslauf des Autors:

  • Theo Löbsack wurde 1923 als ältester Sohn des Hotelbesitzers Georg Löbsack (Hotel Waldkater) in Thale am Harz geboren.

  • Abitur 1942 in Quedlinburg

  • Studium der Naturwissenschaften in Jena und Halle

  • Promotion in Halle 1948

  • Bis 1958 war L. als Fachredakteur in Hamburg bei der populärwissenschaftlichen Zeitschrift <Kristall> tätig.

  • Dann freiberuflicher Schriftsteller, der mit populär­wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Sachbüchern sehr bekannt wurde.

  • Seit 1987 lebt er in Bad Kreuznach.

  • Hauptarbeitsgebiet sind populärwissenschaftliche Publikationen, insbesondere in den Bereichen Medizin und Biologie.

  • Seine besondere Fähigkeit, naturwissenschaftliche Zusammenhänge auch dem Laien plausibel zu machen, wurden mit zahlreichen publizistischen Auszeichnungen honoriert. Er wurde u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis für hervor­ragende publizistische Leistungen, der Wilhelm-Bölsche-Medaille (Kosmos-Preis), dem Glaxopreis für europäische Wissenschafts­publizistik und dem Wächter-Preis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet.

 

 

Aus Wikipedia-2020

Löbsack wuchs als ältester Sohn eines Hotelbesitzers in Thale im Harz auf. Nach dem Besuch der Oberrealschule in Quedlinburg studierte er Naturwissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) und der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 1948 promovierte er in Halle mit einer Arbeit zur Hormonphysiologie zum Dr. rer. nat.

Im Jahr 1958 beendete er eine Tätigkeit als Redakteur der populärwissenschaftlichen Zeitschrift Kristall und zog an den Bodensee. Von da an arbeitete er nur noch als freiberuflicher Schriftsteller und Publizist. Dabei konzentrierten sich seine Veröffentlichungen vor allem auf populärwissenschaftliche Bücher, Erzählungen, Zeitungsartikel, Radioreportagen und Hörspiele zu medizinischen und biologischen Themen, insbesondere zu Umweltproblemen.

Im Jahr 1987 zog Löbsack nach Bad Kreuznach, kehrte jedoch 1994 wieder an den Bodensee zurück, wo er bis zu seinem Tod 2001 lebte.

Löbsack wurde für seine Fähigkeit, komplizierte naturwissenschaftliche Zusammenhänge in einer für Laien verständlichen Form darzustellen, mehrfach geehrt.

Gelegentlich heftig kritisiert wurde sein Pessimismus bezüglich des „Gehirnwesens Mensch“, dem er ein Aussterben innerhalb von acht bis zwölf Generationen prophezeite.

 

 

Mehr Löbsack-Bücher


1953  Unterwasserjagd  79s, Verlag Ensslin & Laiblin; Auflage: 1.-10.Tsd.  Ama1 

1957  Der Atem der Erde - Wunder und Rätsel der Luft # ama1  engl: the atmosphere

1959  Denn sie wissen nicht, was sie tun 

1985  Denn sie wissen nicht was sie tun. Der Griff nach dem Leben im Atomzeitalter


1962  Der Weltraum ruft  

1963  Nur noch Wunschkinder - Geburtenkontrolle

1967  Die manipulierte Seele: Von der Gehirnwäsche zum gesteuerten Gefühl  (+1979)


1971 Zu dumm für die Zukunft? Menschen von gestern in der Welt von morgen. 
Gebundene Ausgabe: 219 Seiten Verlag: Cornelsen Verlag GmbH + C (September 1994) 

1974  Versuch und Irrtum - Der Mensch: Fehlschlag der Natur

1976  Wunder, Wahn und Wirklichkeit - Magische Medizin. Methoden und Erfolge der Wunderheiler (1985)


1983  Die letzten Jahre der Menschheit

1985  Die Biologie und der liebe Gott. Aspekte einer zukunftsreichen Wissenschaft -  dtv-report 

1982  Medizin als Gefahr: 8 Themen zum Risiko des Fortschritts

1988  Diese Handvoll Erde. Entstehung, Funktion und Zerstörung des Bodens.   176s  

1989  Das unheimliche Heer - Insekten erobern die Erde  


1990  Unterm Smoking das Bärenfell - Was aus der Urzeit noch in uns steckt

1992  Das manipulierte Leben. Gen-Technologie zwischen Fortschritt und Frevel - 168s  

1992  Der Unfall (Roman)   230s

1993  Das Geheimnis an der Teufelsbrücke. Vielschichtige Geschichten aus dem Harz,  94s

1999  Das Gesicht  (Novelle)


 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

 

 

  (Ordner)    www.detopia.de    ^^^^ 

Theo Löbsack, Dr. rer. nat., Umwelt-, Zukunfts- und Wissenschaftsjournalist