Kurt Kotrschal

(Verhaltensforscher, Professor)

 

Sind wir Menschen

noch zu retten?

 

Gefahren und Chance unserer Natur

Ein Plädoyer für die liberale Demokratie

 

 

2020 im Residenz-Verlag, Wien

 

Audio 2020 dlf Gespräch 11min

Kurt Kotrschal (Verhaltensforscher)  Sind wir Menschen noch zu retten?  Gefahren und Chance unserer Natur - Ein Plädoyer für die liberale Demokratie

2020    185 Seiten

Wikipedia.Autor *1953
in Linz (Osterreich) 

DNB Aname  DNB Anummer 

DNB Aperson   DNB.Buch 

Bing.Buch   Goog.Buch

 

detopia:

K.htm   Umweltbuch  

Reinhard Haller 

Konrad Lorenz

Eibesfeldt 

 

 

 

Inhalt 2020

1. Potentiale und Probleme der Menschen im 21. Jahrhundert (15)

2. Das evolutionäre Erbe  (45)

3. Was bedeuten die Einsichten in die Natur des Menschen für eine »menschengerechte Politik«?  (93)

4. Kann die Zukunft gelingen?  (145)

Literatur (185)

 


aus wikipedia-2021

 

Kotrschal hat eine Professur an der Universität Wien, Fakultät für Lebenswissenschaften, Department für Verhaltensbiologie.

Er beschäftigt sich mit hormonalen und kognitiven Gesichtspunkten sozialer Organisation[6] sowie der Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung, insbesondere der Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Von 1990 bis zur Pensionierung 2018 leitete Kotrschal als Nachfolger von Konrad Lorenz die Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau im Almtal.

Kotrschal wurde besonders durch die Erforschung und Zuschreibung charakterlicher Eigenschaften von Tieren bekannt.

Im Jahr 2008 hat Kotrschal das Wolf Science Center mitbegründet, das zuerst in Grünau im Almtal angesiedelt war und sich seit 2009 in Ernstbrunn befindet.

Kotrschal engagiert sich auch in der 2018 gegründeten Arbeitsgruppe Wildtiere des Forum Wissenschaft & Umwelt.[14] Diese versorgt Medien und Politik mit gesichertem Wissen und Informationen über all jene Wildtiere, die in Österreich im Kreuzfeuer der öffentlichen Berichterstattung stehen, also in erster Linie Wolf, Fischotter, Bär, Luchs und Greifvögel. Als Sprecher dieser Arbeitsgruppe will Kotrschal die Diskussion „versachlichen“, weil irrationale Argumente in letzter Konsequenz zu illegalen Verfolgungen von streng geschützten Wildtieren geführt hätten.[15]

Mediale Präsenz und öffentliches Wirken

Kotrschal ist Präsident des Eurasier-Clubs Austria (ECA).

Außerdem ist Kotrschal als Experte für die SWR-2-Radiosendung 1000 Antworten tätig[17] und war an der dreiteiligen Fernsehsendung Die Zukunft ist wild beteiligt.[18] Kotrschal ist Autor eines regelmäßig alle 14 Tage erscheinenden Gastkommentars „Mit Federn, Haut und Haar“ in der österreichischen Tageszeitung Die Presse.[19] Ferner ist er in den Fernsehsendungen Planet Wissen und Faszination Wissen als Experte aufgetreten.

Kotrschal machte sich besonders um die Erforschung der Beziehung zwischen Mensch und Hund[7] sowie des Verhaltens des Wolfes verdient.[13][22] Außerdem unternimmt er grundlegende Forschung zur Intelligenz von Vögeln.

Am 10. Jänner 2011 wurde Kotrschal vom „Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten Österreichs“ zum Wissenschafter des Jahres 2010 ernannt.

2013 wurde sein Buch Wolf – Hund – Mensch als österreichisches Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet.

 

 ^^^^

(Ordner)   www.detopia.de 

Kurt Kotrschal (Verhaltensforscher)  Sind wir Menschen noch zu retten?  Gefahren und Chance unserer Natur - Ein Plädoyer für die liberale Demokratie