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The transformation of a social system is the process that changes the characteristics of the system from one distinct state to another. This means that many of the variables that define a social system become altered during the transformation period and remain rather stable afterwards. Such variables may include for instance the habits, customs, beliefs and values of the people (primary variables), as well as the work, the human relationships, the behavior patterns (secondary variables) and finally overall life satisfaction, life expectancy and life quality (tertiary variables). Die Transformation eines Gesellschaftssystems ist jener Prozeß, der die Charakteristika des Systems von einem bestimmten Zustand in einen anderen überführt. Dies bedeutet, daß viele der Variablen, die ein Gesellschaftssystem definieren, während der Transformationsperiode verändert werden und anschließend recht stabil bleiben. Solche Variablen können beispielsweise einschließen: die Gewohnheiten, Gebräuche, Glaubensinhalte und Wertvorstellungen der Menschen (Primärvariablen), wie auch die Arbeit, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Verhaltensmuster (Sekundärvariablen) und schließlich die allgemeine Zufriedenheit, die Lebenserwartung sowie Lebensqualität (Tertiärvariablen).
As primary variables have influence on secondary variables (which in turn influence tertiary variables), they play a vital role for transformations. Regarding the individual person, there are two possible ways of change that alter the primary variables in a transformation. Da die Primärvariablen die Sekundärvariablen (und diese wiederum die Tertiärvariablen) beeinflussen, spielen sie eine entscheidende Rolle bei Transformationen. Wenn man den einzelnen Menschen betrachtet, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich die Primärvariablen bei einer Transformation ändern können.
One possibility is that the person first adopts new values, new modes of thinking, new habits and so on which do not fit the social system they live in anymore. If many people do likewise, they may — actively or passively — put a pressure on the social system to undergo a transformation to eventually fit their own needs and ideas. This I will call the primary change. Such a primary change usually happens first to people who meditate on the society, think philosophically and have a greater knowledge than the average person to take alternatives from, and a greater intelligence to derive totally new alternatives. They may then try to spread this primary change by communication (talking with friends, giving speeches, writing books, ...). Eine Möglichkeit besteht darin, daß die Person zuerst von sich aus neue Werte, neue Denkweisen, neue Verhaltensweisen und so weiter annimmt, welche nicht mehr zu der Gesellschaft passen, in der sie lebt. Wenn viele Menschen dies tun, können sie — aktiv oder passiv — auf die Gesellschaft einen Druck ausüben, daß sie eine Transformation durchmacht, um schließlich deren eigenen Bedürfnissen und Ideen zu entsprechen. Dies werde ich als primäre Veränderung bezeichnen. Solch eine Veränderung tritt für gewöhnlich zuerst bei Menschen auf, die eingehend über die Gesellschaft reflektieren, philosophisch denken, über ein größeres Wissen als die Durchschnittsperson verfügen und daher mehr Alternativen kennen, sowie ein höheres Maß an Intelligenz aufweisen und damit ganz neue Alternativen ableiten können. Anschließend werden sie eventuell versuchen, diese primäre Veränderung durch Kommunikation zu verbreiten (Gespräche mit Freunden, Reden halten, Bücher schreiben, ...).
The opposite happens with secondary change. Here the social system changes first, and the person simply adopts new values, new modes of thinking, new habits and so on as an adaptive reaction during or soon after the transformation process. Die sekundäre Veränderung läuft genau umgekehrt ab. Hier verändert sich zuerst das Gesellschaftssystem, und die Person nimmt neue Werte, neue Denkweisen, neue Verhaltensweisen und so weiter im Zuge einer Anpassungsreaktion während oder kurz nach dem Transformationsprozeß an.
A mixture of primary and secondary change is possible in individuals as well, but in most cases, there will be relatively few people (avant-garde) who undergo primary change, and the vast majority follows with secondary change. The reason is that secondary change is much easier and needs hardly more efforts than everyday living, which also requires adaptations to (individually) new situations. But to create (relative to the social system) globally new situations is a task that needs very specific skills. And "specific" is a word that rarely describes a majority. Auch eine Mischform aus primärer und sekundärer Veränderung ist bei einem Menschen möglich. In den meisten Fällen wird es jedoch recht wenige Menschen geben, die eine primäre Veränderung vollziehen (die Avantgarde), und die große Mehrheit folgt mit einer sekundären Veränderung. Der Grund dafür ist, daß eine sekundäre Veränderung sehr viel leichter ist und kaum mehr Anstrengung verlangt als das alltägliche Leben, wo ja auch Anpassungen an (individuell) neue Situationen notwendig sind. Um jedoch (bezogen auf das Gesellschaftssystem) globale neue Situationen erschaffen zu können, sind sehr spezifische Fähigkeiten vonnöten. Und eine Mehrheit läßt sich eher selten mit dem Wort "spezifisch" beschreiben.
However, it can happen that if a transformation was tried by force, the majority of people does not undergo the secondary change, which then has the effect as if all of them would have undergone primary change in the new social system (in simpler words: they just don´t want the new system!) — it will soon transform again, most likely by a revolution. Es kann allerdings geschehen, wenn eine Transformation gewaltsam versucht wurde, daß die Mehrheit die sekundäre Veränderung nicht mitmacht, was dann den gleichen Effekt hat, als würden sie alle in Bezug auf das neue Gesellschaftssystem eine primäre Veränderung durchgemacht haben (einfacher ausgedrückt: sie wollen das neue System einfach nicht!) — es wird bald zu einer neuerlichen Transformation kommen, höchstwahrscheinlich durch eine Revolution.

Classical Transformation Concepts

Klassische Transformationskonzepte

At this point I will briefly introduce — and criticize — four classical transformation concepts.
  • Overthrowing And Installing: Important controlling structures of the social system are violently replaced with own ones by a minority. Usually this is called a putsch. Needs only very few people to undergo primary change, in hierarchy pyramids theoretically only one who then becomes a dictator. The transformation may be minor, or if major, then usually to the negative for the masses. In any case it is violent and forceful.

  • People´s Revolution: The majority of the people rebels against the system, and in a relatively short period of time — often characterized by chaos and in some cases uncontrolled violence — the social system gets transformed to a new state. Only in theory it is the majority of people, in reality it is a minority which starts from some few avant-garde intellectuals and spreads quickly in a mixture of secondary and primary change to a relatively big minority (but still a minority) of the overall population. The violence, chaos (with possible shortages of essentials such as food and medicaments), unpredictability and the high speed of this kind of transformation are reasons why this is not a good form either.

  • Infiltrating: A group of people who have undergone primary change try over a long period of time to replace or at least influence people who are considered important controlling structures of the social system, and put this way a transforming pressure on the society, for instance via the media, economy and politics. This never works well in reality. It is not so much the individual person that has the power to influence a social system directly, rather it is the system that has effects on people in certain positions. The reason is that to get into certain positions requires a certain personality, and almost every attempt to take such a position and then act differently will rather end with the person changing totally and adapting to their new role.

  • Grassroots: This is the idea of slowly convincing the masses, of getting them to primary change by spreading information and leading discussions. This also usually never works in reality, as the masses are simply not capable of undergoing primary change, one of the main causes being that they are totally busy with leading their lives within the existing society. They got a job to do, they got a household, a family, and so on. And the existing communication of the social system (small talk, mass media) influences them with an enormous quantity. Grassroots people also often tend to meet preferably with other grassroots people, and then start leading their discussions only within their own subculture rather than the majority of the population. They print books and conduct meetings — but all remains within their own avant-garde, for generations without effecting the social system as such.
An dieser Stelle werde ich vier klassische Transformationskonzepte kurz vorstellen — und kritisieren.
  • Stürzen und Einsetzen: Wichtige Kontrollstrukturen des Gesellschaftssystems werden von einer Minderheit gewaltsam durch eigene ersetzt. Dies wird üblicherweise auch als Putsch bezeichnet. Nur sehr wenige Menschen müssen dazu eine primäre Veränderung vollziehen; in Machthierarchien reicht theoretisch eine einzige, die sich dann zum Diktator aufschwingt. Die Transformation kann minimal sein, aber falls nicht, dann meist hin zum Negativen für die Massen. In jedem Fall beinhaltet sie Gewalt und Zwang.

  • Volksrevolution: Die Mehrheit der Menschen rebelliert gegen das System, und in einer relativ kurzen Zeitspanne — oft gekennzeichnet durch Chaos und teilweise unkontrollierte Gewalt — wird das Gesellschaftssystem zu einem neuen Zustand hin transformiert. Nur in der Theorie ist es die Mehrheit der Menschen, in der Realität jedoch eine Minderheit, die von einigen wenigen avantgardistischen Intellektuellen ausgeht und sich sehr rasch in einer Mischung aus sekundärer und primärer Veränderung auf eine recht große Minderheit (dennoch nur eine Minderheit) der Gesamtbevölkerung ausbreitet. Die Gewalt, das Chaos (verbunden mit möglichen Engpässen an lebenswichtigen Gütern wie Nahrung und Medikamenten), die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung und die hohe Geschwindigkeit dieser Art von Transformation sind gute Gründe, die gegen sie sprechen.

  • Infiltrieren: Eine Gruppe von Menschen, die eine primäre Veränderung durchgemacht haben, versucht über einen langen Zeitraum hinweg, Personen in wichtigen Kontrollstrukturen des Gesellschaftssystems zu ersetzen oder wenigstens zu beeinflussen, und damit einen Transformationsdruck auf die Gesellschaft aufzubauen, etwa durch die Medien, die Wirtschaft und die Politik. Dies funktioniert in der Realität jedoch nie auch nur annähernd so gut wie geplant. Der einzelne Mensch hat nicht die Macht, direkt auf das Gesellschaftssystem Einfluß zu nehmen; vielmehr ist es das System, das die Menschen in bestimmten Positionen formt. Der Grund ist, daß man über eine bestimmte Persönlichkeit verfügen muß, um an bestimmte Posten zu kommen, und nahezu jeder Versuch, sich in einen solchen Posten einzuschleichen und dann anders zu handeln, scheitert damit, daß sich die Person vollkommen verändert und an ihre neue Rolle anpaßt.

  • Graswurzeln: Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Idee, man könnte die Massen langsam überzeugen, sie durch Informationsverbreitung und Diskussionen zur primären Veränderung bewegen. Auch dies funktioniert in der Realität praktisch nie, da die Massen schlicht und einfach nicht zu einer primären Veränderung in der Lage sind, was hauptsächlich daran liegt, daß sie mit ihrem Leben innerhalb der bestehenden Gesellschaft vollkommen ausgelastet sind. Sie haben einen Haushalt zu schmeißen, sie haben einen Beruf, eine Familie, und so weiter. Und die bestehende Kommunikation des Gesellschaftssystems (Plaudereien, Stammtischdiskussionen, Massenmedien) hat einen enormen quantitativen Einfluß auf sie. Graswurzel-Anhänger tendieren zudem dazu, sich vorzugsweise mit anderen Graswurzel-Anhängern auseinanderzusetzen, und dann führen sie ihre Diskussionen bald nur noch innerhalb ihrer eigenen Subkultur statt mit der Mehrheit der Bevölkerung. Sie drucken Bücher und veranstalten Treffen — aber alles bleibt in ihrem kleinen avantgardistischen Kreis, über Generationen hinweg, ohne Wirkung auf das Gesellschaftssystem als solches.
There is no reason to be depressed at this point. These are the classical concepts — but not all concepts. I will introduce a new one over the next two main chapters, but reversing the order that I just applied to the four classical concepts. I will first analyze what can go wrong and obstruct a transformation, and then present the actual concept as a conclusion. Es gibt keinen Grund, an dieser Stelle depressiv zu werden. Dies eben waren die klassischen Konzepte — aber es waren damit nicht alle Konzepte. Ich werde nun ein neues im Laufe der folgenden beiden Kapitel vorstellen. Die bei den vier klassischen Konzepten angewandte Reihenfolge werde ich dabei jedoch umdrehen. Ich werde zunächst analysieren, was schiefgehen und was einer Transformation im Wege stehen kann, und davon ausgehend das eigentliche Konzept als Schlußfolgerung ableiten.
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