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First, what to do if you lack any of the knowledge or skills below? Well, they are mandatory for developing a constructive utopism, and less so for understanding it. However, they are recommended for everybody. All you need is curiosity, some time and a little bit of bravery. Start with what interests you most, and within few years or even only months you will explore all fields automatically — for it is in fact one world, and therefore practically every field is related to every other in some way. Just be careful when exploring one field deeper not to forget to widening your knowledge and understanding into other fields as well; don´t become a narrow specialist! Zunächst: was, wenn du über eine der untenstehenden Kenntnisse oder Fähigkeiten nicht verfügst? Nun, sie sind zwar Voraussetzung, um eine konstruktive Utopie entwickeln zu können, nicht aber zwingend um sie verstehen zu können. Sie sind aber durchaus jedem zu empfehlen. Alles was du brauchst, ist Neugier, etwas Zeit und ein klein wenig Mut. Fange mit dem an, was dich am meisten interessiert, und innerhalb weniger Jahre oder gar nur Monate wirst du ganz automatisch alle Felder erforschen — denn es gibt nur eine Welt, und daher ist praktisch jedes Feld mit jedem anderen irgendwie verbunden. Paß aber auf, daß wenn du ein Gebiet tiefer studierst, du nicht vergißt, dein Wissen auch auf andere Gebiete auszuweiten; werde kein Fachidiot!
The matter (constructive utopism) might be extremely complex, yes, but also extremely important, and actually very interesting. The more people deal with it, the better. And that´s where you get involved. In the end, it´s also about your life, your freedom, your happiness and so on. For these you should invest some time, curiosity and a little bit of ´bravery´. Don´t give up! If you don´t understand something today, you will understand it tomorrow. Skip words, phrases or even whole paragraphs that you find too complicated; but try to get the general meaning of the text. Take notes (mental or even better on paper) about what you skipped. Try to find out its meaning a later time, when you feel in the mood to and have appropriate sources available. Normally one can skip 10% or even more of a text and still get its meaning. In fact, how much do you remember of a movie you saw lately, or the last novel you read? Now about the complexity of Constructive Utopism. Life itself is complex. Try to think for a moment about how much you actually know and are able to do. So many things you learned at school (even if you may not recall most of it — it´s anyway often not the most useful stuff), and so many others from elsewhere. Friends, books, movies, computer games... Complexity is not per se a problem. Now you know the basic frame; don´t let any of the scientific terms below (or for that part, anywhere) annoy you. They´re not there to make you feel stupid, honestly. It is just easier to use them when talking (or thinking) about such topics, like it is easier to refer to "the sun" instead of "the hot extremely bright big ball crossing the sky regularly" or other complicated (and not really exact) phrases. Das Thema Konstruktiver Utopismus mag äußerst komplex sein, ja, aber auch äußerst wichtig, und eigentlich auch sehr interessant. Je mehr Menschen sich damit beschäftigen, desto besser. Und hier kommst du ins Spiel. Schlußendlich geht es ja auch um dein Leben, deine Freiheit, dein Glücklichsein und so weiter. Für diese solltest du etwas Zeit, Neugier und ein wenig ´Mut´ investieren. Nur nicht aufgeben! Wenn du etwas heute nicht verstehst, dann verstehst du es morgen. Überspringe Wörter, Phrasen oder sogar ganze Absätze, wenn sie dir zu schwer sind, aber versuche die Grundaussagen des Textes zu erfassen. Mach dir Notizen (im Kopf oder besser auf Papier) über die ausgelassenen Sachen. Versuche später deren Bedeutung herauszufinden, wenn du dazu in der Stimmung bist und geeignete Quellen zur Hand hast. Normalerweise kann man 10% oder noch mehr von einem Text auslassen und ihn dennoch verstehen. Überlege auch einmal, an wieviel du dich von dem letzten Film den du gesehen hast erinnerst, oder von dem letzten Roman den du gelesen hast. Nun zur Komplexität des Konstruktiven Utopismus. Das Leben selbst ist komplex. Versuche dir einen Moment klarzumachen, wieviel du eigentlich weißt und kannst. So vieles hast du in der Schule gelernt (auch wenn du dich an das meiste nicht mehr erinnerst — aber zum Großteil war es ja auch wirklich nicht sonderlich sinnvoll), und so vieles woanders. Freunde, Bücher, Filme, Computerspiele... Komplexität ist eigentlich kein Problem an sich. Jetzt ist dir der allgemeine Rahmen schon bekannt; laß dich von den wissenschaftlichen Begriffen unten (oder irgendwo sonst) nicht vergraulen. Sie sind wirklich nicht da, damit du dir dumm vorkommst. Es ist nur eben einfacher, solche Wörter zu verwenden, wenn man über entsprechende Themen redet (oder nachdenkt), wie es auch einfacher ist, von der "Sonne" zu sprechen anstatt von dem "heißen, extrem hellen großen Ball, der regelmäßig über den Himmel zieht", oder als wenn man andere komplizierte (und nicht wirklich exakte) Phrasen verwenden würde.

Necessary Science:

Notwendige Wissenschaften:

  • Physics to understand the ´passive´ behaviour of all things, to know what is possible and what is not
  • Philosophy to understand the origin of everything, to understand the scientific principle, to be able to reason about the meaning and purpose of anything
  • Cybernetics to understand how systems — also complex ones — work in general, to understand the effects of external changes on systems
  • Ethics to be able to judge or estimate the quality of actions and social systems
  • Geography to know about the surface structure of the planet we live on, its climate, the availability of various resources in different regions
  • Ecology to understand the environmental system and to know its threats, to be able to judge the long-term sustainability of a social system
  • Biology to know about plants and animals, to understand the human body and its needs and threats
  • Medicine to know about the threats for the human being
  • Survival to know the truly essential basics of living on our planet, to understand the true importance of various kinds of work and man-made structures, to be prepared for disasters and emergencies
  • Economy to be able to judge and organize the optimal use and distribution of any resources
  • Psychology to understand how humans deal with information and how emotions affect people´s actions, to know about the general capabilities as well as limits and errors of the human mind
  • Sociology to understand social systems, to understand how the interactions of many psychological beings result in social phenomena
  • Ethnology and History to know various examples for possibilities and threats of social systems and processes, to be more independent from the own culture and therefore more objective
  • Physik um das ´passive´ Verhalten aller Dinge zu verstehen, um zu wissen was möglich ist und was nicht
  • Philosophie um den Ursprung aller Dinge zu verstehen, um die Wissenschaftlichkeit zu verstehen, um über die Bedeutung und den Sinn jeglicher Dinge reflektieren zu können
  • Kybernetik um zu verstehen wie Systeme — einschließlich komplexer — im allgemeinen funktionieren, um die Auswirkungen externer Veränderungen auf Systeme zu verstehen
  • Ethik um in der Lage zu sein, die Güte von Handlungen und Gesellschaftssystemen beurteilen oder abschätzen zu können
  • Geographie um über die Oberflächenstruktur des Planeten auf dem wir leben Bescheid zu wissen, sein Klima, die Verfügbarkeit unterschiedlichster Ressourcen in verschiedenen Gegenden
  • Ökologie um das System der Natur zu verstehen und seine Bedrohungen zu kennen, um die Langzeitnachhaltigkeit eines Gesellschaftssystems abschätzen zu können
  • Biologie um über Pflanzen und Tiere Bescheid zu wissen, um den menschlichen Körper zu verstehen einschließlich seiner Bedürfnisse und Bedrohungen
  • Medizin um über die Gefahren für den Menschen Bescheid zu wissen
  • Survival um die wahrhaft essentiellen Grundlagen des Lebens auf unserem Planeten zu beherrschen, um die wahre Bedeutung diverser Arbeiten und konstruierter Strukturen zu verstehen, um auf Katastrophen und Notfälle vorbereitet zu sein
  • Ökonomie um die optimale Verwendung und Verteilung jeglicher Art von Ressourcen beurteilen und organisieren zu können
  • Psychologie um zu verstehen wie Menschen mit Informationen umgehen und wie Gefühle die Handlungen der Menschen beeinflussen, um über die allgemeinen Fähigkeiten sowie Grenzen und Schwachstellen des menschlichen Denkens Bescheid zu wissen
  • Soziologie um Gesellschaftssysteme zu verstehen, um zu verstehen wie die Interaktionen vieler psychologischer Wesen zu sozialen Phänomenen führen
  • Ethnologie und Geschichte um diverse Beispiele für Möglichkeiten und Gefahren von Gesellschaftssystemen und gesellschaftlichen Prozessen zu kennen, um von der eigenen Kultur unabhängiger und damit objektiver zu sein
The developer of a constructive utopism ideally would know the basic concepts of all the above. In short, and in extension, he or she should strive to understand the world, the society, the human being, and finally the own self as much as possible. (In fact, that is what the word ´philosopher´ originally meant, literally ´friend of truth´.) This also means ever growing intelligence (intelligence being the ability to solve problems in general), not only by the various fields of knowledge and understanding, but even more so by meta-concepts, by interdisciplinarity (combining various fields, finding ´bridges´ between them — a fundamental part of science progress) and by heurisms (experience and strategy in problem solving). Der Entwickler eines konstruktiven Utopismus würde idealerweise die Grundlagen aller dieser Gebiete kennen. Kurz gesagt, und als Erweiterung zugleich, sollte er oder sie danach streben, die Welt, die Gesellschaft, den Menschen und schließlich sich selbst so gut wie möglich zu verstehen. (Das war übrigens die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ´Philosoph´, wörtlich ´Freund der Wahrheit´.) Dies bedeutet auch beständig zunehmende Intelligenz (Intelligenz als das allgemeine Vermögen, Probleme zu lösen), nicht nur durch das Verstehen verschiedener Wissensgebiete, sondern mehr noch durch Meta-Konzepte, durch Interdisziplinarität (verschiedene Felder zu kombinieren, ´Brücken´ zwischen ihnen zu finden — ein Grundpfeiler wissenschaftlichen Fortschritts) und durch Heurismen (Erfahrung und Strategie im Problemlösen).
Of course, Mathematics will be needed for some of the fields above. It is also extremely helpful to understand the most prominent ´tool´ in human communication which we use almost non-stop throughout the day in thinking: language. The science of language is called Linguistics, and can be considered at the same time a prerequisite and add-on of philosophy and psychology, and a link between them. Related to linguistics is also Informatics, which can be seen as an abstract mixture of physics and mathematics, focussing on communication theory and handling more or less structured data. Natürlich wird man für manche der oben aufgezählten Felder Mathematik benötigen. Auch ist es äußerst hilfreich, das bedeutendste ´Werkzeug´ der menschlichen Kommunikation zu verstehen, welches wir zudem fast pausenlos beim Denken verwenden: die Sprache. Die Wissenschaft dazu nennt sich Linguistik und kann zugleich als Voraussetzung wie Ergänzung von Philosophie und Psychologie betrachtet werden, sowie auch als Bindeglied zwischen beiden. Mit Linguistik verwandt ist auch die Informatik, welche als abstrakte Mischwissenschaft aus Physik und Mathematik aufgefaßt werden kann, die sich auf Kommunikationstheorie und den Umgang mit mehr oder weniger strukturierten Daten konzentriert.

Helpful Skills or Hobbies:

Hilfreiche Fähigkeiten oder Hobbys:

  • Computer Programming trains intelligence, concentration, perfectionism (avoiding even minimal errors), heuristic problem solving, abstract and logical and structural thinking
  • Computer Gaming especially simulation, adventure and role-playing games train intelligence and problem solving and help to better understand complex systems and processes
  • Imagination to find creative solutions, to be able to analyze concepts quickly and intuitively (eg finding possible conflicts/problems by imagining ´how it would be to ...´)
  • Programmieren trainiert Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, Perfektionismus (Vermeiden selbst kleinster Fehler), heuristisches Problemlösen, abstraktes und logisches und strukturelles Denken
  • Computerspielen besonders Simulationsspiele, Adventures und Rollenspiele trainieren die Intelligenz und das Problemlösen, und helfen dabei, komplexe Systeme und Vorgänge besser verstehen zu können
  • Phantasie um kreative Lösungen zu finden, um Konzepte schnell und intuitiv analysieren zu können (etwa zum Aufspüren möglicher Konflikte/Probleme durch das Sichvorstellen von ´wie es wäre ...´)
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