Claus-Peter
Hutter

 

 

Direktor der
Umweltakademie von
Baden-Württemberg

 

2009 - Die Erde schlägt zurück -  mit Eva Goris
Wie der Klimawandel unser Leben verändert. Szenario 2035 


2018 - Die Erde rechnet ab.
Wie der Klimawandel unser tägliches Leben verändert - und was wir noch tun können

Klimakrise: Wo wir handeln müssen und was wir tun können, um unsere Zukunft zu retten.


2018 - Das Verstummen der Natur
Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen
- und wie wir es noch aufhalten können. (mit Volker Angres)

dnb Person  *1955 in Marbach

dnb Name (180)

dnb Nummer (150) 

bing Autor   goog.Autor


detopia   Artenwandel

Umweltbuch 

Klimabuch   H.htm

Schrödl-2018

 

2018  -  Das Verstummen der Natur

Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können

 

von Volker Angres und Claus-Peter Hutter      DNB.Buch     Inhalt.pdf 

 


Die dramatischen Folgen des heimischen Artensterbens. Es wird still und einsam um uns herum, der Mensch vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen: Die Insektenbestände brechen um über 80 Prozent ein, Tausende Quadratkilometer Ackerrandstreifen und andere Lebensräume wurden in den letzten Jahren vernichtet, Meerestiere sind plastikverseucht – die Vielfalt des Lebens ist massiv bedroht.


Claus-Peter Hutter, Präsident von Nature-Life-International und Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg, und Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion, zeigen die Gründe für das Artensterben auf, nennen Verursacher und Verantwortliche - insbesondere die industrialisierte Landwirtschaft mit ihrem maßlosen Einsatz von Pestiziden und den endlosen Monokulturen.

Und sie machen mehr als deutlich, was endlich getan werden muss.

Wie genau das aussehen kann und welche Beispiele es für die Rettung der biologischen Vielfalt gibt, sät ein Körnchen Hoffnung angesichts einer apokalyptischen Entwicklung.


^^^^

2018  304 Seiten   (2020  304 Seiten)


Die Erde rechnet ab.

Wie der Klimawandel unser tägliches Leben verändert - und was wir noch tun können


Klimakrise. Die Erde rechnet ab.
Wo wir handeln müssen und was wir tun können, um unsere Zukunft zu retten.


 

Mit 200 konkreten Tipps von Claus-Peter Hutter

 

DNB.Buch    Inhalt-2018     Inhalt-2020 

 

penguinrandomhouse  Claus-Peter-Hutter 

 

penguinrandomhouse  Klimakrise-Die-Erde-rechnet-ab

 


Verlagsmeldung

Jahrhundertsturm, Jahrtausendflut, Jahrhundertdürre – extreme Wetterereignisse treten inzwischen im Jahresrhythmus auf.

Verdorrte Böden, Hochwasser und Schlammfluten, Insektenplagen – auch das ist schon länger nichts mehr, das irgendwo in fernen Ländern stattfindet.

Und dennoch sind dies erst Vorboten.

Claus-Peter Hutter führt uns eindringlich vor Augen, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen.

Ein Appell an die Verantwortlichen in Verwaltung, Politik und Wirtschaft, die Entwicklung endlich zu bremsen.

Aber auch ein Maßnahmenplan, was jeder Einzelne tun kann und muss, um sich auf diese Veränderungen bestmöglich vorzubereiten.


Der Klimawandel steht uns nicht bevor, er ist bereits da!
Jahrhundertsturm, Jahrtausendflut, Jahrhundertdürre – extreme Wetterereignisse treten inzwischen im Jahresrhythmus auf. Verdorrte Böden, Hochwasser und Schlammfluten, Insektenplagen – auch das ist schon länger nichts mehr, das irgendwo in fernen Ländern stattfindet. Und dennoch sind dies erst Vorboten. Claus-Peter Hutter führt uns eindringlich vor Augen, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. Ein Appell an die Verantwortlichen in Verwaltung, Politik und Wirtschaft, die Entwicklung endlich zu bremsen – aber auch ein Maßnahmenplan, was jeder Einzelne tun kann und muss, um sich auf diese Veränderungen bestmöglich vorzubereiten.

^^^^

 

(Ordner)      www.detopia.de     ^^^^ 

Claus-Peter Hutter