Frau Prof. Dr. phil.

Eva Horn 

 

Zukunft als Katastrophe
2014, 480 Seiten

Eva Horn  Zukunft als Katastrophe Fiktion und Prävention 

Wikipedia.Autorin  *1965 in FaM 

DNB Person

DNB Nummer (20)

bing.Autorin   goog Autorin

detopia 

Umweltbuch   H.htm 

Hans Krah

HJ.Heinrichs.2010

U.Baron.2011 

 

 2019:

Anthropozän zur Einführung  Inhalt.pdf

 

2016: Inhalt

 

2021 Die Besserwisser - Funkessay von Horn 29 min  Audio

Audio 2014 Über Zukunftsbuch 23min 

Audio 2020 Gespräch mit Eva Horn wegen Preis 12min

Audio 2021 Interview mit Eva Horn über Zukunft  10min

Audio 2021 Katastrophe ohne Ereignis - dlf mit Eva Horn 30min


deutschlandfunkkultur.de/klimawandel-die-katastrophe-ohne-ereignis.990.de.html?dram:article_id=501341 

dlf  der-mensch-erscheint-im-anthropozaen-folgen-einer-neuen....  2020

dlf  coronakrise-ueber-alternative-fakten-wissenschaftsskepsis   2021 mit Audio

dlf  corona-pandemie-als-antizipierte-zukunft-wir-glauben-nicht.....  2021

dlf  coronakrise-ueber-alternative-fakten-wissenschaftsskepsis-100.html 7.2.2021 Funkessay

 


aus wikipedia-2022

Eva Horn studierte Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Bielefeld, Konstanz und Paris. 1996 wurde sie an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über Textformen der Trauer in der Literatur der Goethezeit promoviert. Von 1999 bis 2005 war sie als Hochschulassistentin an der Fakultät für Kulturwissenschaft der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) tätig, unter anderem als Koordinatorin des Graduiertenkollegs Repräsentation – Rhetorik – Wissen. Nach ihrer Habilitation wurde Horn 2005 an die Universität Basel berufen. 2008 erhielt sie einen Ruf an die Universität Wien und ist dort seit 2009 als Universitätsprofessorin tätig.

Horn befasst sich in ihrer Arbeit mit dem Phänomen einer nicht ausreichenden menschlichen Vorstellungskraft gegenüber der Klimakrise.[1] Sie sagte hierzu einmal: „Die Klimakrise ist ein sehr seltsamer Typ von Katastrophe, nämlich eine ohne großen Knall.“[1] Demnach könnten wir uns trotz der hervorragenden Arbeit von Klimaforschern die Veränderungen nicht richtig vorstellen und halten sie für nicht real.

In Zukunft als Katastrophe (2014) und Anthropozän zur Einführung (2019 u. 2020) setzt sich Eva Horn mit den Leugnern des Klimawandels auseinander.

2021 thematisierte sie in ihrer Eröffnungsvorlesung zu Berliner Mosse-Lectures die Wissenschaftsskepsis und die Erosion der Wirklichkeit.[2]

Eva Horn ist Beisitzerin im Vorstand des Gesprächskreises Nachrichtendienste in Berlin.[3]
 


 

Autorin

Eva Horn, geboren 1965 in Frankfurt am Main, studierte Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Bielefeld, Konstanz und Paris. Nach der Promotion unterrichtete sie an den Universitäten Konstanz und Frankfurt/Oder sowie an der New York University. Nach der Habilitation war sie Professorin am Deutschen Seminar der Universität Basel und ist gegenwärtig Professorin am Institut für Germanistik der Universität Wien. Im S.Fischer Verlag ist zuletzt erschienen ›Der geheime Krieg. Verrat, Spionage und moderne Fiktion‹ (2007).

 


Eschatologie – Wikipedia   

Metaphysik – Wikipedia  

 

 

2015:

 

 

 (Ordner)    www.detopia.de     ^^^^ 

Eva Horn  Zukunft als Katastrophe Fiktion und Prävention