Wolfgang Hildesheimer

Ich werde nun schweigen

Zeugen des Jahrhunderts

Druckfassung des Gespräches bei Hildesheimer am 20.09.1989

Gesendet im ZDF "Zeugen des Jahrhunderts" am 8.4.1990

 

1993 im Lamuv-Verlag

Video der Schlussminuten

 

 Audio-Videoton  

Wolfgang Hildesheimer: "Ich werde nun schweigen" - Zeugen des Jahrhunderts (Lamuv-Verlag, 1993)

1993 

128 Seiten

DNB.Buch

Goog.Buch

Bing.Buch

detopia

Start Hildesheimer 

Umweltbuch 

Hildesheimer-1991

 

 

    

 

Frager: Hans-Helmut Hillrichs (Google)
heute ein Leiter beim ZDF - abgedruckt, bearbeitet als Buch 1993

 

Hans Helmut Hillrichs hält sich aufgrund seines weltabgewandten Hobbys (Pilze sammeln) für einen absoluten Glückspilz. Er leitet die Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft im ZDF und schlägt sich in den deutschen Restwald, wann immer es geht.

Bücher:

Hillrichs, Hans Helmut: Pilze sammeln.
dtv, München 2000, ISBN 342320365X, Kartoniert, 128 Seiten, 7,93 EUR

Pilze essen macht satt, Pilze finden zufrieden und Pilze suchen glücklich. Wenn Hans Helmut Hillrichs mit PSH (= Pilzsuchhund) Pauline durchs Unterholz streift, geht es ihm gut. Dass Pauline mit ihren sieben Hundejahren dabei noch nie fündig geworden ist, kann das Glück des passionierten Pilzesammlers nicht trüben. Wie jede Passion führt auch diese .....

 

 

Inhalt     Inhalt.pdf

 

Hans Helmut Hillrichs:
Der Dichter und die Eisenbahnen -
Annäherung an Wolfgang Hildesheimer (7)

Ich werde nun schweigen (15)

Das Wort »Jude« kam bei uns selten vor 18

Emigration nach Palästina 22

Die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse 25

Die Figuren von damals 29

Ich bin ein Anhänger des Unbewußten .. 34

Die Literatur hat versagt 36

Für mich war das Medium erschöpft 39

Tynset 41

Vorliebe für die Nacht 46

Wir sind nirgends zu Hause 50

Das Besondere der Musik 54

Mozart - ein genialer Mensch? 58

Jeder ist ein Mikrokosmos für sich selbst 65

Daß Leute darauf reinfallen 70

Welt- und Zeitflucht 72

Fiktion zur Wahrheit machen 75

Sprache bedeutet mir sehr viel 79

Weggenossen, Freunde, Feinde 84

Es hat mir die Sprache verschlagen 86

»This is the way the world ends« 90

Die Würde des Scheiterns 96

Augenblicke des Glücks 100

Ich habe ein sehr schönes Leben gehabt 105

Dann lieber mit mir reisen 107

Durch viele Gänge und Türen hindurch 108

 

Anhang (111)

Wolfgang Hildesheimer: Werkverzeichnis 112

Wolfgang Hildesheimer: Lebensdaten 122

Ingo Hermann: Uber die Reihe »Zeugen des Jahrhunderts« 126

 

 

(Ordner)   www.detopia.de   ^^^^

Wolfgang Hildesheimer: "Ich werde nun schweigen" - Zeugen des Jahrhunderts (Lamuv-Verlag, 1993)