Yuval Noah

Harari

 

wikipedia.Autor  *1976 in Israel

DNB.Autor  (44)

Googl.Autor   Bing.Autor

 

detopiaÖkobuch

H.htm    Geschichtsbuch

Lewis Mumford   Arnold Toynbee

Egon Friedell    Oswald.Spengler 

Herbert Gruhl   Johan Pot   Rutger Bregman

https://www.youtube.com/watch?v=5fHKK_YFUrw  2017 SRF Kultur 58 min Gespräch

 

 

 

 

 

2011  Eine kurze Geschichte der Menschheit   

2015  Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen  (wikipedia)   Inhalt-Verz

2018  21 Lektionen für das 21. Jahrhundert  (wikipedia)    Inhalt-Verz

 

 

aus Wikipedia-2020:

Yuval Noah Harari ist ein israelischer Historiker. Er lehrt seit 2005 an der Hebräischen Universität Jerusalem und ist mit Forschungen zur Militärgeschichte und universalhistorischen Thesen hervorgetreten. 'Eine kurze Geschichte der Menschheit' wurde zu einem internationalen Bestseller. Harari schreibt regelmäßig Kolumnen für die Zeitung Haaretz.

Yuval Harari studierte von 1993 bis 1998 an der Hebräischen Universität Jerusalem Geschichte und spezialisierte sich zunächst auf die Geschichte des Militärs im Mittelalter. Er promovierte daraufhin am Jesus College an der University of Oxford. Harari erhielt dort 2002 seinen Doktorgrad (Ph.D.) mit der Arbeit: „Geschichte und Ich. Krieg und die Beziehungen zwischen Geschichte und persönlicher Identität in Memoiren von Militärs der Renaissance, 1450-1600“.

Seitdem hat er verschiedene militärhistorische Studien zu den verschiedensten Epochen und Zugängen veröffentlicht. 2003 wurde Harari als Post-Doktorand Yad-Hanadiv-Fellow an der Hebräischen Universität Jerusalem, an der er seit 2005 lehrt.

Derzeit beschäftigt er sich mit Weltgeschichte und makrohistorischen Prozessen. So gibt sein Buch 'Eine kurze Geschichte der Menschheit' einen Überblick über die Entwicklung der Menschheit von ihren prähistorischen Anfängen bis zur Jetztzeit.

Seine Vorlesungen zur Weltgeschichte wurden zehntausendfach bei YouTube abgerufen und er wurde zum Autor einer vierzehntäglichen Kolumne in der israelischen Tageszeitung Haaretz. Seitdem wurde das Buch zuerst in englisch- und deutschsprachigen Ausgaben erfolgreich und inzwischen in fast 50 Sprachen übersetzt.

Im November 2012 wurde Harari mit 25 weiteren Nachwuchswissenschaftlern in die neugegründete Israelische Akademie der Wissenschaften gewählt, die junge Forscher aus Israel fördern soll.

Harari lebt mit seinem Ehemann im Moschaw Mesilat Zion westlich von Jerusalem. Er lebt vegan und hat mehrfach in Büchern und Artikeln das Elend domestizierter Tiere kommentiert.

In einem 2015 erschienenen Guardian-Artikel nannte er die industrialisierte Massentierhaltung eines der schwersten Verbrechen der Menschheitsgeschichte und das Schicksal industriell aufgezogener Tiere eine der dringendsten ethischen Fragen unserer Zeit.

Yuval Harari berichtet, Meditation habe sein Leben verändert und seine Arbeit beeinflusst.

 

Auszeichnungen 2017 für Homo Deus:

Wissensbuch des Jahres. wikipedia  Wissensbuch_des_Jahres  (Bild der Wissenschaft)

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis.  wikipedia  Deutscher_Wirtschaftsbuchpreis  (Frankfurter Buchmesse)

proZukunft Top Ten der Zukunftsliteratur.  wikipedia  ProZukunft (Robert-Jungk-Bibiothek)

 

 

 ^^^^

 (Ordner)    www.detopia.de  

Yuval Noah Harari