Heinz Friedrich 

Kulturkatastrophe 

Nachrufe auf das Abendland 

1979 bei Hoffmann und Campe


Heinz Friedrich (1979) Kulturkatastrophe - Nachrufe auf das Abendland

1979   302 (313) Seiten  

DNB.Buch 

Bing.Buch   Goog.Buch

 

detopia

Start Friedrich   Umweltbuch

Friedrich-1982   1975-Buch 

Bildungskatastrophe.1965  

O.Spengler    Löbsack.1974  

Gleichlautenden Kapitel sind unverändert im Buch-1979 und Buch-1982. (detopia)

 

Rücktext:

Wenn »Menschwerden«, wie Novalis notierte, »eine Kunst« ist, dann verschafft der Menschheit zweifellos die Kultur die Möglichkeit, diese Kunst auch auszuüben. Die Kultur ist die Basis der Humanität; ohne sie wäre der Mensch das geblieben, was er seiner Natur nach leider noch immer ist: ein Barbar. 

Dementsprechend kann auch nur die Kultur verhindern, daß die Menschen in die Barbarei zurückfallen und auf das verzichten, was sie am meisten nötig haben: die anthropologisch sinnvolle Gestaltung ihres Daseins und damit ein erfülltes Maß individueller Selbstverwirklichung innerhalb der Gemeinschaft. 

Klappentext:  

Wieder einer, der Krisen herbeiredet? Nein: Die Krisen, die Heinz Friedrich in diesem Buch aufdeckt, liegen nicht vor, sondern hinter uns. Die Katastrophe der Kultur bedarf des Herbeiredens nicht; sie hat bereits stattgefunden. Ihre Trümmer, nach zwei Weltkriegen noch nicht abgeräumt — eine Barrikade, die verhindert, was dringend nötig wäre: den anthropologisch sinnvollen Aufbruch in ein neues Zeitalter.

Vor rund 200 Jahren formierte sich mit Aufklärung und Französischer Revolution, was wir das bürgerliche Zeitalter nennen. Große Hoffnungen knüpften sich an seine Heraufkunft. Sie blieben unerfüllt. Im Gegenteil: Im umgekehrten Verhältnis zum Fortschritt der Technik und der Zivilisation ging es mit dem seelisch-geistigen Zustand des alten Europa rapide abwärts. Am Ende des 20. Jahrhunderts droht die kulturelle Anarchie.

Was Heinz Friedrich in diesem Buch vorträgt, will verstanden sein als entschieden formuliertes Plädoyer für eine Unabhängigkeitserklärung der Kultur. Zugleich jedoch richtet sein »Nachruf auf das Abendland« den Blick nach vorn: Hier wird offenkundig, daß die Kultur ein entscheidender Faktor der Humanität ist und bleiben muß.

 

Inhalt   Inhalt.pdf

Vorwort:
Für eine Unabhängigkeitserklärung der Kultur
(9)

 

Nachbemerkung   1979 (303)

 

Quellenverzeichnis (305)

 

Bibliographie (307) 

 

Meiner Frau, der fördernden Gesprächs­partnerin seit vierzig Jahren 

  1. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt...   Die Notwendigkeit philosophischer Welterkenntnis  (19) 

  2. Adam malte abstrakt:  Vermutungen über die Stammesgeschichte menschlichen Gestaltens  (28)

  3. Jenseits von Schön und Häßlich - Die Kunst  als entscheidendes Element der Menschwerdung  (88)

  4. Ein Votum für die schwarzen Kutten -- Gottfried Benns und Bertolt Brechts Protest gegen die Hybris der Geschichte (161)

  5. Die Menschheit ist eine humoristische Rolle  Der Manierismus — das Kunstschicksal der Neuzeit  (188)

  6. Faust oder nicht Faust — das ist hier die Frage ...   Der Deutschunterricht als Faktor der Erziehung zur Kultur  (208)

  7. Bücher — ein geistiges Umweltproblem  Auch ein Beitrag zur Ökologie  (225) 

  8. Der Fortschritt als Kulturkatastrophe  #  Anmerkungen zur Psychopathologie der Neuzeit   (231-302) 

 

 

 

 

 

 

 (Ordner)      www.detopia.de     ^^^^ 

Heinz Friedrich (1979) Kulturkatastrophe - Nachrufe auf das Abendland