Leonhard Frank

Der Mensch ist gut (1917)

Mit einem Vorwort von Herbert Wehner

wikipedia Autor   *1882
in Würzburg bis 1961 (78)

DNB.name


detopia:

Utopiebuch 

F.htm   Sterbejahr 


Herbert Wehner

E.M.Remarque 

L.Feuchtwanger

Robert Jungk

Audio mp3

  deutschlandfunk.de/katharina-rudolph-rebell-im-massanzug-gefuehlssozialist-und.700.de.html?dram:article_id=487279  2020 Erste Biografie

  deutschlandfunk.de/60-todestag-des-autors-leonhard-frank-selbstauskunft.871.de.html?dram:article_id=501808   2021 Kalenderblatt

 

 

Frank ist einer der bedeutendsten sozialkritischen und pazifistischen Erzähler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er schrieb in einem sparsamen und sachlichen Stil, dem es gleichwohl gelingt, eindringlich die gesellschaftlichen und psychischen Abhängigkeiten seiner Figuren darzustellen. 

Seine Werke sind geprägt von seiner politischen Vorstellung eines solidarischen und humanen Zusammenlebens der Menschen. Sie können stilistisch zwischen Expressionismus und Sachlichkeit eingeordnet werden. Eine Besonderheit seines Gesamtwerks ist die psychologische Vertiefung seiner Charaktere und der behandelten Themen.


 

aus wikipedia 2019

 

1914 hatte er mit seinem ersten Roman Die Räuberbande einen großen Erfolg in Deutschland. Für dieses Werk erhielt er den mit 1000 Reichsmark dotierten Fontane-Preis.

Als Sozialist und entschiedener Pazifist ohrfeigte er 1915 in einem Berliner Café den sozialdemokratischen Journalisten Felix Stössinger, weil dieser öffentlich die Versenkung des britischen Passagierschiffs RMS Lusitania durch das deutsche U-Boot SM U 20, bei dem 1198 Tote zu verzeichnen waren, als „größte Heldentat der Menschheitsgeschichte“ bezeichnet hatte. Aufgrund dieser Tat musste Frank anschließend in die Schweiz emigrieren.

Hier beendete er die Novelle Die Ursache, eine eindeutige Stellungnahme gegen die Todesstrafe, und schrieb mehrere kurze Novellen gegen den Krieg, die 1917 in der Schweiz unter dem Sammeltitel Der Mensch ist gut erschienen. In Deutschland verboten, musste dieses Buch illegal eingeführt werden und wurde dann von Kriegsgegnern weiterverbreitet.

Die bekannte Schauspielerin Tilla Durieux veranstaltete kurz nach Erscheinen eine Lesung aus dem Buch, die die etwa 300 Zuhörer dermaßen aufrüttelte, dass sie nur mit Mühe davon abgehalten werden konnten, mit Protestrufen gegen den Krieg über den Potsdamer Platz in Berlin zu ziehen. Eine der stark beeindruckten Zuhörerinnen war Käthe Kollwitz.

Im November 1918 wurde ihm von Heinrich Mann der Kleist-Preis zugesprochen.

 

(Ordner)   www.detopia.de    ^^^^