Lester R. Brown

Les Russell Brown

 

Plan B 2.0 - Mobilmachung
 zur Rettung der Zivilisation

 

Audio 2008 DLF

 

Wikipedia.Autor  *1934 am Delaware River

Earth-Policy.org  HOME-Brown

worldwatch.org (WWI)

wri.org  World Ressource Institue (WRI)

 

detopia:   B.htm    Ökobuch 

World-Watch-Institut (WWI) 

Club-Of-Rome (CoR)   Al-Gore  

Al-Hammond-World-Resource-Inst

Lester Brown im Planetenfilm

Global-2000-Barney-Gerald 

Prof-Brown-Harrison-*1917

 

2003:

2006:

2008:

2009:

 

2003: Plan B: Rescuing a Planet Under Stress and a Civilization in Trouble earth-policy.org/books/pb 

2006: Plan B 2.0  Mobilmachung zur Rettung der Zivilisation 

2008: Plan B 3.0 - So retten wir unsere Welt - Inhalt - DNB.Buch - Bing.Buch

2009: Plan B 4.0 - So retten wir unsere Welt - Inhalt - DNB.Buch - Bing.Buch


Buchreihe "State of the World - Zur Lage der Welt" bei Worldwatch-Institut

Heinrich-Böll-Stiftung  boell.de


 

Verlagstext zum Buch Plan B 2.0

 

Als im Herbst 2006 in deutschen Kinos "Eine unbequeme Wahrheit" anlief, wurden viele Menschen vermutlich erstmals mit einer detaillierten Darstellung der Umweltzerstörung auf unserem Planeten konfrontiert. 

Erstmals wurde für den Zuschauer sichtbar, welche ungeheuren Veränderungen auf uns zukommen werden, welche Schäden irreversibel sind und welche Entwicklung noch zu stoppen ist. 

Kein Tag vergeht mehr, an dem nicht irgendeine Schlagzeile in den Hauptmedien sich der Umweltzerstörung widmet.

An diesem Punkt setzt dieses Buch an. Lester R. Brown, wohl einer der erfahrensten Umweltaktivisten, sagt es ganz einfach:

Plan A - "business as usual" hat nicht funktioniert. Machen wir so weiter wie bisher, zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage, also muss Plan B her: nachhaltiges Wirtschaften, um die Umweltprobleme in den Griff zu bekommen und das angesichts immer knapper werdender Ressourcen und steigender Bevölkerungszahlen.

Detailliert wird in 13 Kapiteln auf globale und lokale Auswirkungen "alten" Wirtschaftens eingegangen, die dazu führen, dass die Polkappen schmelzen, die Böden an Ertrag verlieren, die Wüsten wachsen, furchtbare Unwetter und große Dürren zur Alltäglichkeit werden. Aber es werden auch Ansätze und Lösungsmöglichkeiten nachhaltiger "neuer" Ökonomie aufgegriffen und so weiterentwickelt, dass und wie diese bezahlbar und durchführbar sind.

Sowohl <Eine unbequeme Wahrheit> als auch <Plan B 2.0> haben zum Ziel, aus Zuschauern Akteure, aus dem Leser Studierende — eifrig sich bemühende — zu machen, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, die Grundlagen unserer Zivilisation zu erhalten und eine solche Lebensweise zu erschaffen, um Zukünftiges möglich zu machen.

 


 

Der Autor: Lester R. Brown  

 

Die Washington Post nannte ihn einmal einen der "weltweit einflussreichsten Denker" und der Telegraph in Kalkutta den "Guru der Umweltbewegung".

Lester begann seine Karriere als Farmer, der Tomaten züchtete, zusammen mit seinem jüngeren Bruder während der Highschool- und College-Zeit. Den ersten Abschluss machte er 1955, weitere folgten, u.a. 1962 in Havard. Mit Unterstützung des Rockefeller Fonds gründete er 1974 das Worldwatch Institute, dessen langjähriger Präsident er war.

Bereits vor mehr als 30 Jahren half er mit, dem ersten Konzept einer umweltverträglichen Entwicklung den Weg zu ebnen, und er verwendet dieses Konzept auch in seiner Vision einer ökologisch verträglichen Wirtschaft.

In Würdigung seiner Verdienste erhielt er zahlreiche internationale Preise, ist mehr als 20facher Ehrendoktor, Autor und Co-Autor vieler Bücher, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden.

 

Lester R. Brown ist heute Präsident des im Mai 2001 von ihm gegründeten Earth Policy Institute, einer gemeinnützigen, interdisziplinären Forschungsinstitution mit Sitz in Washington, DC. Das Institut will eine Vision einer umweltverträglichen Wirtschaft vorstellen und einen Plan vorlegen, wie wir von der derzeitigen Situation dorthin gelangen können. Er lebt heute in Washington, DC.

 

 

  (Ordner)    www.detopia.de      ^^^^  

Lester R. Brown