< ==     deto     == > 

  1800 bis 1899 / Zeittafel mit pdf  

 

 


 

Weitere Daten

 

1807   wikipedia  Andreas_Dietsch Anton Andreas Dietsch, auch Andres Dietsch, (* 13. Oktober 1807 in Mülhausen; † 1845 in Neu-Helvetia, Missouri) war Bürstenbinder, Schriftsteller, Frühsozialist und Auswanderer.

1808  geboren - wikipedia  Wilhelm_Weitling *1808 in Magdeburg bis 1871 in  NYC - Wilhelm Christian Weitling (* 5. Oktober 1808 in Magdeburg;[1] † 25. Januar 1871 in New York City) war ein deutscher Theoretiker des Kommunismus. Er war Frühsozialist mit christlichen Überzeugungen und gilt als erster deutscher Theoretiker des Kommunismus.[2] Er initiierte den Bund der Gerechten, welcher als Vorläufer und Keimzelle der späteren sozialistischen und kommunistischen Parteien Europas und der Welt gilt.--- Weitling, der in den USA im Jahre 1854 die Deutsche Karoline Toedt heiratete, zog sich 1855 zurück und arbeitete fortan in New York wieder in seinem Beruf als Schneider.  -- In der Weitling-Forschung ist – nicht zuletzt durch die Kampfschriften von Karl Marx – sein „geschichtlicher Rang unklar und umstritten“. „Das Weitling-Bild wird von dem Problem berührt: Ist Weitling ein Vorläufer des Marxismus, dessen Johannes der Täufer sozusagen, oder repräsentiert er eine nicht zum Zuge gekommene Spielart des vormärzlichen Kommunismus?“[9] Schäfer vertritt die These, dass Weitling „der erste deutsche Arbeitertheoretiker und Agitator von einiger Wirkung – bis in die sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts hinein – “[10] gewesen sei.

1825 geboren wiki  Ferdinand_Lassalle  Schriftsteller, sozialistischer Politiker im Deutschen Bund und einer der Wortführer der frühen deutschen Arbeiterbewegung.

1834   wiki  Bund_der_Geächteten  *1834 in Paris

1836  wiki  Bund_der_Gerechten  *1836 in Paris 

1845  Barbarei_und_Zivilisation  politisches Sachbuch von Sarmiento 1811-1888  wikipedia  Domingo_Faustino_Sarmiento 

1847  wiki  Bund_der_Kommunisten  *1847 in London

1850 gegründet - Zeitschrift wikipedia  Republik_der_Arbeiter   "Republik der Arbeiter" war eine zwischen dem 15. Januar 1850 und dem 21. Juli 1855 von Wilhelm Weitling in den USA herausgegebene, sozialistische Wochenzeitschrift. Sie trug den Namenszusatz „Centralblatt der Propaganda für Verbrüderung der Arbeiter“.

1863 gegründet   wiki  Allgemeiner_Deutscher_Arbeiterverein   die erste Massenpartei der deutschen Arbeiterbewegung. Er wurde am 23. Mai 1863 in Leipzig (Königreich Sachsen) gegründet.

1878  wiki  Sozialistengesetz 

1875 geboren  wiki  Johann_Baptist_von_Schweitzer  sozialdemokratischer Agitator und Dramatiker


Weitere Ereignisse, noch undatiert

wiki  Genossenschaftsbewegung 

wiki    Genossenschaftsgesetz - Deutschland 

wiki  Revolution 

wiki  Johann_Gottlieb_Fichte  *1762 bei Bautzen bis 1814    dnb  fichte+handelsstaat       qwant  fichte+geschlossene+handelsstaat 

wiki  Geschichte_der_deutschen_Arbeitervereine 

wiki  Allgemeine_Deutsche_Arbeiterverbrüderung  Die Allgemeine Deutsche Arbeiterverbrüderung war während und nach der Revolution von 1848 die größte Arbeiterorganisation in Deutschland. Die Sammlungsbewegung verschiedener kleinerer Arbeitervereine gilt als einer der Ursprünge sowohl der politischen als auch der gewerkschaftlichen Arbeiterbewegung.

wiki  Allgemeiner_Arbeiterkongress  1848 in Berlin

wiki  Stephan_Born  1824  bis 1898 

wiki  Volksklub  Düsseldorf

wiki  Offenes_Antwortschreiben  Lassalle

wiki  Deutsche_Fortschrittspartei  *1861   Die Deutsche Fortschrittspartei (DFP, „Fortschritt“) wurde am 6. Juni 1861 von liberalen Abgeordneten im preußischen Abgeordnetenhaus als erste deutsche Programmpartei gegründet. Sie war die erste deutsche Partei mit einem festen Parteiprogramm.[1] ---  Die Fortschrittspartei fusionierte 1884 mit der Liberalen Vereinigung zur Deutschen Freisinnigen Partei.  --- Trotz der ideologischen Gegnerschaft zur Sozialdemokratie lehnte die Fortschrittspartei das Sozialistengesetz ab. Als Richter 1879 forderte: „Fort mit Bismarck“, erlebte die Partei einen starken Aufschwung und erreichte bei der Reichstagswahl von 1881 mit 12,7 % der Stimmen im ersten Wahlgang und 59 Mandaten den Höhepunkt ihrer Bedeutung.

wiki  Verein#Geschichte_des_Vereinswesens_in_Deutschland

hübsch: 28 min, frühe Filmaufnahmen aus Deutschland, und auch eine gute Zusammenfassung von Wichtigem

youtube.com/watch?v=Y-omA4Ok-vE     Glanz und Gloria - Die Kaiserzeit 1871-1914 | Reich und Republik, Folge 1   youtube.com/watch?v=6DMlLw-HDVU   Frau Kaiserin

 

1848: 

 

 

 

 

 

 

wikipedia  Franz_Joseph_I.   1830-1916   "Kriegstreiber"

Im Dezember 1911 entließ Franz Joseph vorläufig den Generalstabschef Franz Conrad von Hötzendorf. Die Begründung lag in den fortwährenden Präventivkriegsforderungen Conrads, die der Kaiser rundweg ablehnte. Noch bei einer Audienz am 15. November 1911 machte der Kaiser dem davon unbeeindruckten Generalstabschef Conrad dazu Vorhaltungen: „Diese fortwährenden Angriffe, besonders die Vorwürfe wegen Italien und des Balkan, die sich immer wiederholen, die richten sich gegen mich, die Politik mache ich, das ist meine Politik! Meine Politik ist eine Politik des Friedens. Dieser Meiner Politik müssen sich alle anbequemen.“[19]

Nach dem Mord an Franz Ferdinand und seiner Frau unterließ es der Kaiser 1914, ausländische Staatsoberhäupter zu Verabschiedungszeremonien nach Wien einzuladen: Bei entsprechender Vorbereitung hätten sich wahrscheinlich alle bedeutenden Staatsoberhäupter und Regierungschefs Europas und auch einige aus Übersee versammeln lassen.[20] Doch nicht einmal der deutsche Kaiser Wilhelm II., mit Franz Ferdinand eng verbunden, wurde nach Wien geholt, obwohl er dazu bereit gewesen war.

Ohne den Krieg – im Unterschied zu prominenten Beratern wie Conrad von Hötzendorf – zuvor persönlich angestrebt zu haben, entschied sich der 84-jährige Kaiser in der Julikrise, Serbien gegenüber Stärke zu zeigen. Er folgte kriegsfreudigen Politikern, Militärs und Publizisten und hielt die Kriegserklärung für unvermeidlich. Er unterließ es aber, vor seiner definitiven Entscheidung noch einmal „Kriegsrat“ zu halten und mit den wichtigsten Experten nicht nur in kurzen, inhaltlich undokumentierten Vier-Augen-Gesprächen zu kommunizieren. Von der Einberufung des Reichsrats war ebenfalls nicht die Rede.

Sein Brief vom 2. Juli an Wilhelm II. stellte klar: „Das Bestreben meiner Regierung muß in Hinkunft auf die Isolierung und Verkleinerung Serbiens gerichtet sein.“ Serbien, der „Angelpunkt der panslawistischen Politik“, sollte „als politischer Machtfaktor am Balkan ausgeschaltet“ werden.[21] Franz Joseph genehmigte das Ultimatum an Serbien und entschied sich damit für den Krieg. Als der k.u.k. Finanzminister Leon Biliński ihn nochmals warnte, das Ultimatum werde einen europäischen Krieg verursachen, antwortete der Kaiser: „Gewiß, Rußland kann diese Note unmöglich akzeptieren.“[22] Die politischen Interessenskonflikte auf dem Balkan und die Automatismen der Bündnispolitik brachten 1914 das Verhängnis eines europäischen Krieges, der sich rasch zum Ersten Weltkrieg ausdehnte.

Wilhelm II. und das Deutsche Reich standen zum Verbündeten, Italien erklärte sich als neutral, weil Österreich-Ungarn nicht angegriffen worden sei. Italien richtete sodann diverse Gebietsforderungen (Trentino, Triest, Küstenland) an die Monarchie. 1915 wurde Italien Mitglied der Entente, die dem Land auf Kosten Österreich-Ungarns Kriegsbeute versprach.

Als Franz Joseph 1916 starb, war der Krieg noch nicht entschieden, die Monarchie im Inneren aber durch Mangelerscheinungen schon stark geschwächt. In der Entente und den 1917 in den Krieg eingetretenen USA wurde die Auflösung Österreich-Ungarns 1918 zum Kriegsziel.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Ferdinand_von_Österreich-Este  1863-1914   -  sein Leichtsinn löste WK1 aus

 


 

1865  Alfred Hugenberg geboren

wikipedia  Alfred_Hugenberg  *1865

wikipedia  Hugenberg-Konzern

wikipedia  Wirtschaftsvereinigung_zur_Förderung_der_geistigen_Wiederaufbaukräfte 

 

detopia-2022:

Hugenberg ist wie Hearst bzw. ein deutscher Hearst. Sie sind fast gleichaltrig. Vielleicht kannte sie sich sogar. Auf jeden Fall haben sie "viel voneinander gehört".

Heute haben wir ähnliche "Medienzaren" UND Vereine zur "Förderung kapitalistischen Gedankenguts" (in den Köpfen der Menschheit).

 

1863  Hearst geboren

wikipedia  William_Randolph_Hearst  *1863

 

wikipedia  Agitation    wikipedia  Propaganda

 

wikipedia  Paul_Camille_von_Denis  Erster deutscher Eisenbahningenieur - er baute 1000 Kilometer Schienen in Deutschland

 

 

 

 

 

 

  detopia.de     ^^^^