John F. Kennedy  und

Robert F. Kennedy


Suche nach einer neuen Welt

To Seek A Newer World (1967)

 

wikipedia John  1917-1963 (46)

wikipedia Robert 1925-1968 (43)

DNB.John   DNB.Robert

 

detopia:

Ökobuch    K.htm 

Amerikabuch   1960-Chronik

 

"Eine dritte Gefahr ist die Zaghaftigkeit. Wenige Menschen sind bereit, der Mißbilligung ihrer Mitmenschen, dem Tadel ihrer Kollegen, dem Zorn ihrer Gesellschaft zu trotzen. Moralischer Mut ist ein selteneres Gut als Tapferkeit in der Schlacht oder hohe Intelligenz. Doch es ist die eine wesentliche, unerläßliche Qualität derer, die eine Welt zu ändern suchen, die sich nur sehr beschwerlich dem Wandel beugt."

Rob. Kennedy im Nachwort 1967

 

detopia:   Georg Picht   Harold Pinter    General.Butler   Al Gore   Martin.L.King 

 

 

Audio 2013 im dlf zum 50. Todestag von John F. Kennedy:

Bilder der Weltgeschichte 

Buch Bröckers Staatsstreich  

Rückblick-Podium   

Geschichte aktuell   

 

Kompa 2018 zum Mord an Robert Kennedy:

heise  Die-Schuesse-von-L-A 

 

spiegel.de  1968  Nachruf auf Robert Kennedy 

 

Schriften:

  • Gangster drängen zur Macht. Scherz 1964 (Original: The Enemy Within, 1960).

  • Bekenntnis zur Gerechtigkeit. Econ 1966 (Original: The Pursuit of Justice, 1964).

  • Freiheit und Verantwortung in der Demokratie. 38 Reden. Rowohlt 1967.

  • Suche nach einer neuen Welt. Bertelsmann 1968 (Original: To Seek a Newer World, 1967).

  • Dreizehn Tage. Die Verhinderung des Dritten Weltkrieges durch die Brüder Kennedy. Scherz 1969
    (Original: Thirteen Days. A Memoir of the Cuban Missile Crisis, 1969).

 

In seinen Grundhaltungen war Robert F. Kennedy von der Schriftstellerin Edith Hamilton beeinflusst. Er war entschiedener Gegner der Rassen­diskriminierung, als Justizminister ein entschlossener Kämpfer gegen die Mafia und später ein heftiger Kritiker der Vietnampolitik Lyndon B. Johnsons. 

In seiner Zeit als Senator wuchs sein Interesse an sozialen Fragen, und er bezog dabei in zunehmendem Maße liberale, nach europäischem Verständnis linke Positionen, was ihn in wesentlich stärkerem Ausmaß als seinen Bruder bis heute zu einer Ikone des stark sozial­demokratisch gefärbten amerikanischen Links­Liberalismus macht. 

Sein Tod wird zusammen mit dem Attentat auf Martin Luther King als Ende einer durch Jugendlichkeit, Optimismus und Fortschrittsglauben charakterisierten Ära gedeutet, die von einer Zeit der politischen Skandale (Stichwort Watergate) abgelöst wurde. 

Die mit wachsendem zeitlichen Abstand zunehmende Verklärung Kennedys und seines sozialen und humanitären Engagements (<Guter Bobby>) steht dabei in einem gewissen Kontrast zum zwiespältigen Bild, das viele Zeitgenossen von ihm hatten, denen etwa sein bisweilen rücksichtsloses Agieren in McCarthys Senatsunterausschuss oder als Wahlkampfmanager (<Böser Bobby>) in Erinnerung geblieben ist.

(Aus Wikipedia 2014) 

 

 

 

 

 

 

 

 

John  F. Kennedy

 

Google Buch Zivilcourage   

wikipedia Buch Zivilcourage  

 

 

bing.com/search?q=mathias+broeckers+staatsstreich

 

 

 

 

 

 

Robert F. Kennedy jr

 

wikipedia Robert Francis junior  *1954
Sohn von Robert F. Kennedy
Umweltaktivist

 

 ^^^^

 (Ordner)  www.detopia.de

John F. und Robert F. Kennedy und Robert F. Kennedy jr.